Kita St. Petri erhält Zertifikat „Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen“

Datum: 01.11.2023

Als zweite Kindertagesstätte darf sich die Kita St. Petri der Diakonie Auerbach e.V. über ein Zertifikat „Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen: Präventive Maßnahmen für eine gewaltfreie Zukunft in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege" freuen.

Im Oktober und im November 2022 erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita St. Petri die Möglichkeit an den Workshops teilzunehmen. In drei spannenden Tagen vertieften die Teilnehmenden ihre Kenntnisse in den Bereichen Gewalt, Gewaltprävention und Handlungsmöglichkeiten in der Kita sowie Bewältigung des Kita-Alltags. Das Projekt und die Workshoptage wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita positiv aufgenommen, was zu einem regen Austausch führte. So zum Beispiel verbesserte sich die Kommunikation mit Eltern und Kollegen und die Kommunikation im Team und mit den Kindern, berichtet die Einrichtungs-Leiterin Anja Schröder.

Das Projekt zur Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen hat sich als wegweisend erwiesen und befindet sich nun in der nächsten Phase. Es basiert auf einem Pilotprojekt, das im Zeitraum 2020/2021 von den Trägern Volkssolidarität Reichenbach e.V. und Weissenberg e.V., welches Ideenreich, von den Projektmanagerinnen Jessica Morgner und Silvana Reiche-Zimmermann durchgeführt wurde. Durch die finanzielle Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie im Jahr 2022, im Rahmen der Trägerschaft des Weissenberg e.V., konnte das Projekt erfolgreich vorangetrieben werden.