Energieversorger-Aktion: Kleine Pausaer Muskelmänner pflanzten 300 Laubbäume

Datum: 05.04.2023

„Wenn mich meine Kinder fragen, warum wir uns erst jetzt von der Kohleverstromung trennen, so kann ich Ihnen viele Gründe nennen, aber auch ein paar Auswege aufzeigen.“

Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsführung geht sehr ehrlich mit der Entwicklung um. Auch mit jener der Natur. „Wir müssen ehrlich zu uns und der Folgegeneration sein. Ja, wir haben in vielen Umweltfragen in Deutschland Nachholebedarf. Und wir müssen unsere Glaubwürdigkeit jeden Tag unter Beweis stellen. Das tue ich auch meinen Kindern gegenüber“, so der Geschäftsführer. Eine solche Glaubwürdigkeit sollen auch die zahlreichen Baumpflanzaktionen unterstreichen, die der große regionale Energieversorger in seinem Einzugsgebiet finanziert.

In Anwesenheit des Landrates des Vogtlandkreises waren diesmal die Muskeln der kleinen und großen Ringer des KSV Pausa gefragt. Mehr als 300 Laubgehölze, darunter die beliebte und witterungsharte Stieleiche, kamen am Nachmittag des 4. April in einem Waldstücke nahe der Stadt Pausa in die Erde. Mit dabei waren Vertreter der Forstbehörde des Landratsamtes, der Pausaer Bürgermeister Michael Pohl, Hendrik Lindner (Stiftung Wald), Bert Schmieder (Leiter des Forstbezirkes Plauen) sowie Trainer und Offizielle des KSV Pausa.
Dass sich jeder Erwachsene Begleiter mit einem jungen Ringer in die Baumpflanzung teilte, schweißte die Paare zusammen.

„Boah, das hat einen Riesenspaß gemacht“, bekundete Ringertalent Max (Foto rechts) am Ende. Und schmutzige Hände fanden alle „krass gut“.
Zum Schluss sorgte der Energieversorger auch für neue Energie in den Muskeln der kleinen und großen Helfer. So gab es belegte Semmeln, warme Getränke und lustige Gespräche.