Kommunalisierung des Regionalbusverkehrs im Vogtlandkreis: Landesdirektion erteilt Genehmigung

Datum: 13.04.2023

Die am Ende des vergangenen Jahres durch Landrat Thomas Hennig kurzfristig in die Wege geleitete Kommunalisierung des regionalen Busverkehrs im Vogtlandkreis kann jetzt umgesetzt werden. Die Landesdirektion Sachsen hat vorfristig den durch den Zweckverband ÖPNV Vogtland eingereichten Prüfauftrag genehmigt. Damit steht dem Kauf der Geschäftsanteile der Bietergemeinschaft Bus (BG Bus) nichts mehr im Wege.

Landrat Thomas Hennig:

„Der Regionalbusverkehr im Vogtlandkreis ist endlich wieder in kommunaler Hand. Das bedeutet Sicherheit und Verlässlichkeit sowohl für die Schülerbeförderung als auch für den klassischen Personennahverkehr in unserer Region. Es ist aber auch ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Mitarbeiter in den beiden Busunternehmen“.

Auf der für nächste Woche angesetzten Verbandsversammlung sollen die weiteren Schritte besprochen werden. Im Zuge der Erstellung eines tragfähigen Konzeptes für die nächsten Jahre wird gemäß einem jüngst gefassten Kreistagsbeschluss die gesamte ÖPNV-Struktur im Vogtlandkreis Betrachtung finden.