Kompetenzzentrum für den Brand- und Katastrophenschutz - Gemeinsam neuen Namen finden

Datum: 23.11.2023

Gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V. begibt sich der Vogtlandkreis auf die Suche nach einem neuen Namen für das Kompetenzzentrum für den Brand- und Katastrophenschutz, kurz KBK in Eich. Aufgerufen sind alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und die Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes im Vogtlandkreis, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen.

Die direkte Beteiligung der Mitglieder der Feuerwehren hat insbesondere für Landrat Thomas Hennig großen Stellenwert: „Ich bin mir sicher, dass unsere Ehrenamtlichen von Feuerwehr und Katastrophenschutz im Vogtland mit uns gemeinsam einen passenden Namen für unser neues Kompetenzzentrum in Eich finden werden.“

Bei der Namensfindung will der Kreisfeuerwehrverband den Schwerpunkt auf die Inhaltliche Arbeit und die künftigen Aufgaben sowie Tätigkeitsmerkmale des „Kompetenzzentrums Brand- und Katastrophenschutz“ Vogtlandkreis legen und dabei eng mit unseren Mitgliedsfeuerwehren zusammenarbeiten, so Andreas Schubert, Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e.V.

Grund für die Namensänderung ist ein Widerspruch, der beim Deutschen Marken- und Patentamt vorliegt. Leider ist der Name KBK bereits vergeben, an ein Unternehmen in Krefeld. Um Verwechslungen und kostenintensive Streitigkeiten auszuschließen, gehen die kreativen Vogtländer nochmals ins Rennen auf der Suche nach einen unanfechtbaren Namen, den wir gemeinsam auch finden werden, zeigt sich Landrat Thomas Hennig optimistisch.