Kompetenzzentrum für den Brand- und Katastrophenschutz (KBK): Offizieller Baustart steht kurz bevor

Datum: 13.08.2021

Mit dem jüngsten Beschluss des Kreistages vom 8. Juli 2021 kann die Umsetzung des Kompetenzzentrums für den Brand- und Katastrophenschutz (KBK) im Gewerbegebiet Eich in die nächste Etappe gehen.

Nach der Vergabe der ersten beiden Aufträge steht nun der offizielle Baustart an. Der Spatenstich ist für Mitte September geplant, ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben.

Damit sich Interessierte bereits im Vorfeld über das Kompetenzzentrum für den Brand- und Katastrophenschutz (KBK) informieren können, wird auf www.kbk-vogtland.de ein weiterer Teil des Internetauftritts freigeschaltet – darunter ein Zeitstrahl mit den wichtigsten Etappen, ein Video zum Hintergrund des Projektes und die beteiligten Kooperationspartner.

Mit dem Kompetenzzentrum für den Brand- und Katastrophenschutz sollen Jugendarbeit, Brandschutzerziehung und Nachwuchsförderung der Feuerwehren sowie Aus- und Fortbildung der aktiven Mitgliederinnen und Mitglieder in der Region nachaltig gestärkt werden. Beinhalten wird das KBK neben dem Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) auch das Feuerwehrbildungszentrum (FBZ). Das geplante Katastrophenschutzlager muss wegen unkalkulierbarer Kostensteigerungen auf unbestimmte Zeit zurückgestellt werden.

Von den knapp 10 Millionen Euro Gesamtkosten werden 3 Millionen Euro durch Fördermittel des Freistaates Sachsen gedeckt, ca. 685.000 Euro fließen über eine Kooperationsvereinbarung zwischen den LEADER-Arbeitsgruppen „Vogtland“, „Sagenhaftes Vogtland“ und „Westerzgebirge“. Zudem bringt der Vogtlandkreis ca. 6 Millionen Euro an Eigenmitteln auf.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 13.08.2021

Kompetenzzentrum für den Brand- und Katastrophenschutz des Vogtlandkreises (KBK) - die Idee - Video