Kreisstraße 7837 Tirpersdorf-Lottengrün wird wieder für Verkehr freigegeben

Datum: 30.05.2023

Der 2. Teilabschnitt der K 7837 von Tirpersdorf nach Lottengrün (Fahrbahnerneuerung) wird nach nur knapp 3 Monaten
Bauzeit am 07.06.2023 wieder für den Verkehr freigegeben. Darüber informiert das Amt für Straßenunterhalt und
Instandsetzung des Vogtlandkreises.

Der 1. Teilabschnitt wurde bereits im August 2022 begonnen und Ende 2022 fertig gestellt. Um eine ständige Zufahrt zum Friedhof Tirpersdorf zu gewährleisten, erfolgte die Ausführung der Gesamtleistung deshalb in zwei Bauabschnitten.

Den Zuschlag für die Baumaßnahme erhielt die Firma Hoch- und Tiefbau Reichenbach, die Planung erfolgte durch das
Ingenieurbüro LSP aus Oelsnitz.

Der Straßenbau umfasste eine Gesamtlänge von 1,013 Kilometern. Die durchgängige Fahrbahnbreite von 5 Metern konnte bei einigen Teilstrecken auf 6 Meter verbreitert werden. Im Zuge der Maßnahme wurde die alte Entwässerung neu verlegt und an die vorhandene Entwässerungseinrichtung angeschlossen. Zusätzlich konnte die vorhandene Freileitung der Telekom durch Erdverkabelung ersetzt werden. Entlang der Kreisstraße wurden zudem 22 neue Bäume gepflanzt.

Die Maßnahme wurde vom Vogtlandkreis über die pauschale Zuweisung für Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen nach dem Sächsischen Finanzausgleichsgesetz (SächsFAG) finanziert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf
ca. 800.000 Euro.