Kreisstraße 7842 bei Leubetha wieder für den Verkehr freigegeben

Datum: 20.09.2023

Die Kreisstraße K 7842 ist eine Kernnetzstraße im Vogtlandkreis und bildet eine direkte Verbindung zwischen der Bundesstraße B 92 und der Staatsstraße S 305. Sie besitzt für die anliegenden Gemeinden
Leubetha, Hermsgrün, Wohlbach, Gunzen sowie Saalig eine hohe Verkehrsbedeutung.

Im Zuge des Starkregenereig-
nisses im Mai 2018 wurde auch die Kreisstraße 7842 (im vor-
liegenden Streckenabschnitt, einschließlich des Brückenbauwerkes 4 über den Eisenbach) erheblich beschädigt und musste instandgesetzt werden.
Der erste Bauabschnitt der Sanierung von der B 92 über die Weiße Elster bis zur Eisenbahnüberführung wurde bereits im Dezember 2020 fertiggestellt. Der zweite Bauabschnitt umfasst den Ersatzneubau der Eisenbahnbrücke. Diese Maßnahme wird gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG durchgeführt und frühestens 2025 fertiggestellt.

Der nun fertiggestellte, dritte Bauabschnitt begann nach der Eisenbahnüberführung und endete am
Brückenbauwerk 5. Hier wurden folgende Maßnahmen realisiert:

• grundhafter Ausbau der Fahrbahn auf eine Länge von 738 Metern, mit einer Breite von 6 Metern (die beidseitigen Bankette besitzen eine Breite von jeweils 1,5 Metern),
  • Erneuerung von vier Amphibiendurchlässen im Bereich des Teiches,
  • Bau von 360 Metern Amphibienleitsystem (beidseitig der Fahrbahn),
  • Abbruch und Ersatzneubau des Brückenbauwerkes über den Eisenbach als Rahmenbauwerk aus Stahlbeton (lichte Weite zwischen den Widerlagern: 9 Meter).

An der Maßnahme beteiligt waren der Vogtlandkreis als Bauträger, der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) mit der Neuverlegung der Trinkwasserleitung, die Stadt Adorf mit dem Bau der Straßenbeleuchtung sowie die envia THERM GmbH und die Deutsche Telekom mit der Umverlegung von Kabeln. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 2,1 Millionen Euro. Das Ingenieurbüro Granetzny aus Plauen führte die Planung und Bauüberwachung durch, bauausführende Firma war die VSTR AG aus Rodewisch.

Landrat Thomas Hennig durchschnitt gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Adorf, Rico Schmidt und weiteren Gästen bei schönstem Sonnenschein das Band und gab die Straße damit wieder für den Verkehr frei. „Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist auch für den Vogtlandkreis enorm wichtig, trägt sie doch auch entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region bei. Nach der Beseitigung der Hochwasserschäden an der Kreisstraße konnte nun das Teilstück zwischen dem Ortskern und der Bahnbrücke der K 7842 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Natürlich freut es mich auch sehr für die Anwohnerinnen und Anwohner der umliegenden Gemeinden, dass sie nun endlich wieder ihre gewohnten Wege nutzen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während der Baumaßnahme und die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.“, so der Landrat.

Die Maßnahme ist Bestandteil des Maßnahmenplanes des Freistaates Sachsen Zur Schadensbeseitigung bei der Straßeninfrastruktur im Nachgang des Starkregenereignisses im Mai 2018 im Vogtlandkreisund wird zu 90 Prozent gefördert.