Kreisstraße K 7853 von Unterhermsgrün bis Oberhermsgrün bei Oelsnitz ist fertiggestellt

Datum: 18.08.2023

Aufgrund des Starkregenereignisses im Mai 2018 im Vogtlandkreis waren in den Ortschaften Ober- und Unterhermsgrün erhebliche Schäden entstanden, nicht nur an der Kreisstraße K 7853 sondern auch an den Bauwerken des Oberhermsgrüner Bachs. Daraus resultierte die dringend notwendige Baumaßnahme zur Beseitigung der Schäden. Nun konnte die Kreisstraße im Beisein von Landrat Thomas Hennig, Oberbürgermeister Mario Horn und weiteren Gästen offiziell wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Juni 2021 erfolgte die Vergabe der Baumaßnahme, den Zuschlag erhielt die Baufirma STRABAG Großprojekte GmbH. Begonnen wurde mit den Arbeiten im Juli 2021.

Das Bauvorhaben war eine
Gemeinschaftsmaßnahme des Vogtlandkreises, der Stadt
Oelsnitz/V., dem Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) und der Stadtwerke
Oelsnitz. Die Planung der Baumaßnahme erfolgte durch das
Ingenieurbüro Projekta-Ingenieurgesellschaft für Tiefbautechnik Auerbach mbH.

Ziel des Bauvorhabens waren vor allem der Ausbau und die Erneuerung der Fahrbahn, einschließlich der Straßenentwässerung, der Bachausbau des Oberhermsgrüner Bachs und der Neubau der Durchlässe.

Die betroffene Kreisstraße wurde auf einer Länge von ca. 2 Kilometern, von der Gaststätte/Pension „Vogtlandklause“ bis zur Gaststätte „Dreihöf“ und der Mühle in Oberhermsgrün, in drei Teilabschnitten instandgesetzt. Hierbei wurden unter anderem eine Hochwasserschutzwand sowie neue Bushaltestellen
errichtet, Ausweichstellen angelegt und die Fahrbahn inner- und außerhalb der Ortschaften erneuert.

Ursprünglich sollte das Bauvorhaben bereits im Jahr 2022 beendet werden. Schwierige Baugrundverhältnisse, welche zusätzliche Maßnahmen nötig machten sowie Um- und Neuverlegungen durch die Telekom führten zu einer Verlängerung der Bauzeit bis August 2023.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 3,2 Millionen Euro. Der Vogtlandkreis erhielt
einen Zuwendungsbescheid des Freistaates Sachsen zur „Schadensbeseitigung bei der Straßeninfrastruktur im Nachgang des Starkregenereignisses im Mai 2018 im Vogtlandkreis“. Die Förderung beträgt 90 Prozent, zehn Prozent trägt der Landkreis mit Eigenmitteln.

Zum Vororttermin bedankte sich der Landrat im Namen des Landkreises und des Amtes für Straßen-
unterhalt und Instandsetzung bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit und bei den
Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den betroffenen Gaststätten für die Geduld und das Verständnis während der Baumaßnahme.