Kretschmer DIREKT: Ministerpräsident besucht Ellefeld im Rahmen seiner Bürgerdialog-Reihe

Datum: 30.06.2021

Mehr als 70 Bürger und geladene Gäste ließen sich am Dienstag, 29. Juni 2021, im Ellefelder H34 die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer nicht entgehen.
„MK DIREKT“ nennt sich passenderweise die sachsenweite Dialogreihe des Politikers, die seit mehreren Wochen dessen Terminkalender mitbestimmt und in deren Rahmen er dem Vogtland einen Arbeitsbesuch abstattete. Neben dem Landesvater beantworteten auch Landrat Rolf Keil und Ellefelds Bürgermeister Jörg Kerber die Fragen des Auditoriums. Neben den obligatorischen Fragen zur regionalen Corona-Situation und bildeten die damit verbundenen wirtschaftlichen, kulturellen und bildungspolitischen Folgen den Diskussionsschwerpunkt. Daneben wurde aber auch das Interesse der Gäste an ihrer Heimat durch Fragen zur Städtebauförderung, des Denkmalschutzes oder streitbaren Projekten wie der Sanierung des Waldbad Brunns deutlich.

Was blieb: Geradlinigkeit, streitbare Gedanken, fehlende Floskeln und wirkliches Interesse an den Bürgern kennzeichneten auch dieses Mal den Besuch des Ministerpräsidenten. Sein Auftreten hinterließ bei den Anwesenden das gute Gefühl, mit den lokalen oder regionalen Problemen in Dresden gehört und nicht allein gelassen zu werden.