Krisen: Vogtländischer Sport vor großen Herausforderungen

Datum: 11.10.2022

Aktuelle Fragen der Energiepolitik und deren Einfluss auf das Vereins- und Sportleben im Vogtlandkreis standen im Rahmen eines Treffens von Michael Degenkolb, Geschäftsführer des Kreissportbundes Vogtland (KSB) und Jan Rodewald, Koordinator Sport des Vogtlandkreises mit Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas zur Diskussion.

Den Gesprächseinstieg bildeten eine inhaltliche Zusammenfassung der Nachwirkungen der Coronapandemie auf das Vereins- und Sportleben im Vogtlandkreis sowie der Blick auf gemeinsame Aktionen von Landkreis und KSB. Dazu gehörten unter anderem die Motivationskampagne zur Stärkung und Förderung des Ehrenamtes im Vogtlandkreis, die gemeinsame Bus-Werbekampagne in Bezug auf die Sichtbarkeit des Ehrenamtes und das Thema Kinderschutz unter Einbindung der neugefassten Sportförderrichtlinie des Vogtlandkreises. Gerade mit letzterer übernimmt der Kreis eine Vorreiterfunktion.
Wichtig sei zudem die Anerkennung und stärkere Förderung des Ehrenamtes mit Blick auf Einführung von Bildungstagen auch in Sachsen. Beispielhaft hierfür: Sachsen und Bayern sind die einzigen Bundesländer, die noch keine Bildungstage für Ehrenamtliche in Unternehmen haben.
Wie Sportkoordinator Jan Rodewald herausstrich, gelte es folgende Herausforderungen für den Sport im Vogtlandkreis zu meistern:

• Das Vorantreiben der Digitalisierung auch im Sportbereich. Als Beispiel dafür fungiere die Stabsstelle Sport, die ab 2023 den kompletten Digitalisierungsprozess im Antrags- und Zuwendungsprozedere einleiten (hybride Form) wird.

• Die Meisterung des Investitionsstaus in der Sportstätteninfrastruktur. Ab dem Jahr 2023 werden nochmals Kürzungen vom Land Sachsen in Höhe von 3,6 Mio. Euro im Bereich Vereinssportstätten vorgenommen und 5,2 Mio. Euro weniger im kommunalen Sportstättenbau.

Die beiden Vertreter des vogtländischen Sports appellierten am Ende eindringlich, die Förderung in öffentlich zugängliche Sportstätteninfrastruktur nicht zu kürzen. Hiervon hänge auch maßgeblich die Attraktivität der Region Vogtland ab.