Kulinarische Vorstellung: Landrat besucht Adolph-Kolping-Schule in Plauen

Datum: 25.01.2024

Seit drei Jahren bietet die Adolph-Kolping-Schule Plauen nun Ausbildungen im gastronomischen Bereich an. Ob Koch, Hotelfachmann oder Fachmann für Restaurants – das Unterrichtsangebot der Berufsschule ist groß. Gleiches gilt für das Interesse daran: 52 Schülerinnen und Schüler sind aktuell im ersten, 30 im zweiten Lehrjahr. "Alle Berufszweige werden gerade ausgebildet", erklärte der leitende Koch Christian Huster stolz.

Eine sehr gute Bilanz, wenn man den vorherrschenden Fachkräftemangel betrachtet, meint auch Landrat Thomas Hennig. Gemeinsam mit Steffen Zenner, Oberbürgermeister der Stadt Plauen, ist er einer besonderen Einladung gefolgt.

Die Schule wollte sich einmal vorstellen und das von der kulinarischen Seite. Ein 3-Gänge-Menü haben die Schüler für ihre Gäste gekocht, Tische hergerichtet, den Service gestellt. Fehler wären zwar noch erlaubt gewesen, immerhin handelte es sich nicht um eine Prüfung, aber die Damen und Herren haben perfekt abgeliefert. Dafür gab es am Ende nicht nur einen Dank, sondern auch ordentlich Applaus. "Wenn ihr hier fertig seid, bleibt ihr hoffentlich bei uns im Vogtland", fügte der Landrat noch hinzu.

Essen wie diese richteten die Schüler gerne her, erklärte auch Rita Hildebrandt von der AKS. "Damit bereiten sie sich auch direkt auf die Prüfung vor. Die verläuft in einem ganz ähnlichen Rahmen."

Die Adolph-Kolping-Schule, eine berufsbildende Förderschule, bietet neben zahlreichen Ausbildungen auch Berufsvorbereitungsjahre an. Im Vordergrund stehen das Miteinander und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, so Hildebrandt weiter.