Landrat Thomas Hennig wird Gemeinsamer Präsident der EUREGIO EGRENSIS

Datum: 20.12.2023

Zu seiner letzten Sitzung des Jahres ist in dieser Woche das Gemeinsame Präsidium der EUREGIO EGRENSIS im Landratsamt Vogtlandkreis zusammengekommen. Teil der Tagesordnung war die Wahl eines neuen Gemeinsamen Präsidenten, der für die kommenden zwei Jahre den Vorsitz des Gremiums übernehmen wird.

Einstimmig fiel das Votum der Vertreter der einzelnen Arbeitsgemeinschaften für den Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig aus:
„Es ist mir eine Ehre, besonders aber eine Freude der Euregio Egrensis nun auch als gemeinsamer Präsident vorstehen zu dürfen. Wir können stolz darauf sein, dass bei uns das gemeinsame Europa bereits seit vielen Jahren aktiv gelebt wird. Die deutsch-tschechische Zusammenarbeit ist in vielen Bereichen unerlässlich. Dazu zählen Wirtschaft, Katastrophenschutz und natürlich die Kultur. Es gilt, dieses Miteinander weiter zu fördern und zu stärken“.

Landrat Thomas Hennig übernimmt den Vorsitz von seinem Amtskollegen aus Tirschenreuth, Landrat Roland Grillmeier für zwei Jahre. Er dankte ihm herzlich für seine geleistete Arbeit und freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Hintergrund:

Die EUREGIO EGRENSIS besteht aus drei rechtlich selbstständigen Arbeitsgemeinschaften: EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern e. V., EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Sachsen/Thüringen e. V. und EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Böhmen.

Neben den drei eigenen Präsidien bzw. Vorständen der einzelnen Arbeitsgemeinschaften fungiert ein Vertreter als so genannter Gemeinsamer Präsident.

Den Gemeinsamen Vorsitz des Gremiums hat turnusmäßig nun die sächsisch-thüringische Seite der EUREGIO EGRENSIS übernommen.