Landrat Thomas Hennig zu Besuch bei der Vogtlandbahn

Datum: 25.04.2023

Ein Unternehmen, das Verbindungen schafft. Tagtäglich fahren die Züge der Vogtlandbahn durch die herrliche Natur des Vogtlandes und befördern Reisende von A nach B. Hinter dieser so simplen Beschreibung stecken jedoch komplizierteste Prozesse, wichtiges Know-How und Fachpersonal.

Einer Einladung von Länderbahn Geschäftsführer Wolfgang Pollety folgend, machte sich Thomas Hennig auf eine spannende Tour durch die Gebäude und Hallen am Standort in Neumark.

So ließ er sich von den Disponenten in der 24-Stunden besetzten Leitstelle über die Taktungen und Fahrpläne informieren und machte sich ein Bild vom firmeneigenen Teilelager sowie der nahegelegenen Werkhalle. Unter fachlicher Anleitung des langjährigen Triebfahrzeugführers Steffen Hübner durfte er zum Schluss sogar einen der Triebwagen steuern. Auszubildende, die diese dreijährige Ausbildung innerhalb der Länderbahn absolvieren, erlernen ihren Praxisteil allesamt am Standort in Neumark.

Am Ende des Tages resümierte der Landrat:

„Es war für mich ein sehr interessanter und aufschlussreicher Termin mit wirklich guten Gesprächen. Ich bin begeistert, wieviel Knowhow hier in Neumark zu finden ist. Vielen Dank für die spannenden Einblicke“.

Bei der Vogtlandbahn, als ein Teil der Länderbahn, arbeiten am Standort in Neumark ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen, wie Werkstatt oder Verwaltung. Davon sind knapp 70 Triebfahrzeugführer und fast 50 Kundenbegleiterinnen und Kundenbegleiter tagtäglich auf der Schiene unterwegs.