Landrat besucht Förderzentrum Oberes Vogtland in Markneukirchen

Datum: 06.04.2023

Gemeinsam mit Sachsens Kultusminister Christian Piwarz besuchte Landrat Thomas Hennig das Förderzentrum Oberes Vogtland in Markneukirchen.

Die Gäste informierten sich über das besondere Konzept der Berufsorientierung am Förderzentrum,
welches Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in ein Berufsleben auch außerhalb der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen vermittelt. Auch informierten sich der Kultusminister und der Landrat über den Alltag im Förderzentrum und natürlich dessen Geschichte.

Zu Gast waren auch Anja Rabe aus Schloditz mit ihrer Tochter
Lina, sie hat das Downsyndrom. Frau Rabe berichtete über die Entwicklung ihrer nun 18-jährigen Tochter. Lina war Inklusions-
schülerin in der Oelsnitzer Grundschule Am Stadion, besuchte
anschließend die Förderschule in Markneukirchen und Oelsnitz und hat nach einem Praktikum einen Arbeitsplatz in der Gaststätte Juchhöh. Sie ist sehr glücklich mit ihrem Beruf und Mutter und
Tochter erinnerten sich sehr gern an die Schulzeit im Förderzentrum.