Landrat besucht Firma Rubner in Markneukirchen

Datum: 18.10.2023

Die Tradition des Musikinstrumentenbaus im Vogtland kann auf eine über 350-jährige Geschichte blicken. Sie prägte das Image und die geschichtliche Entwicklung unserer Region.

Auch die Firma Rubner in Markneukirchen kann auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. Seit mehr als 150 Jahren ist der Betrieb ein fester Bestandteil im Musikinstrumentenbau. Davon überzeugte sich bei einem Besuch nun auch Landrat Thomas Hennig. Die Geschäftsführer, Rocco Meinel und Jeffrey Meinel, begeiteten den Landrat durch den Betrieb und führten die verschiedenen Prozesse und Innovationen vor.

Das Unternehmen, welches bereits im Jahr 1864 im Hinterhaus des Wohnhauses von Josef Rubner als Schlosserwerkstatt begann, ist heute mit 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit beschäftigt, neben vogtländischen Instrumentenbauern auch Hersteller von Musikinstrumenten aus der ganzen Welt und nationale sowie internationale Großhändler mit Qualitätsprodukten „Made in Markneukirchen“ zu beliefern. Als Hersteller für sämtliche Metallbestandteile der Musikinstrumentenindustrie stehen Perfektion, Präzision, Innovation aber vor allem auch Tradition bei Rubner auf der Fahne.

Auch die hauseigene Galvanik kommt für hochwertige Oberflächenveredelungen zum Einsatz. Der Landrat zeigte sich beeindruckt vom vielfältigen Repertoire des Unternehmens und wünschte zum Abschluss weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die kommenden Jahre.