Landrat ehrt Blutspende-Jubilare mit Medaille

Datum: 14.06.2022

Fest steht: In Deutschland werden zukünftig immer mehr Blutspenden benötigt. Grund hierfür sind die höheren Lebenserwartungen der Menschen und die bessere medizinische Versorgung. Und: Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die sie nie zuvor getroffen haben – Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden.
Seit dem Jahr 2000 ehrt der Vogtlandkreis eben jene uneigennützigen Bürger ab deren 100. Blutspende. Diese uneigennützige Hilfe würdevoll zu ehren, versendet der Landrat in diesem Jahr und anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni eine Ehren-Gedenkmünze an die Blutspende-Jubilare.
Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Auch bei ungeborenen Kindern konnten Ärzte dank gespendeten Blutes Leben erhalten und schwerste Schädigungen vermeiden,
Wie wichtig eine Blutspende ist, zeigt sich daran, dass ca. 75 Prozent der notwendigen zellulären Blutpräparate die Versorgung der Patienten in Deutschland sichern. Allein dafür werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.

Die Ehrenmedaille bekommen 40 SpenderInnen für ihre 100. Blutspende. Des Weiteren erhalten diese Medaille
• 15 SpenderInnen für die 125. Blutspende
• 11 SpenderInnen für die 150. Blutspende
• 3 Spender für die 175. Blutspende und
• 2 Spender für die 200. Blutspende.

.................................................................

Hätten Sie es gewusst?

Für viele Menschen ist die Spende von Blut oder Plasma mit Fragen verbunden: Darf ich spenden? Wie läuft eine Spende ab? Wie oft darf ich spenden? Hierzu informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)im Rahmen ihrer Kampagne „Blut spenden. Einfach machen.“ und zeigt, wie eine Blut- oder Plasmaspende in den Alltag integriert werden kann.
Blutkonserven und Blutprodukte sind nach schweren Unfällen, bei größeren Operationen oder zur Behandlung bestimmter Erkrankungen nach wie vor unverzichtbar. In Deutschland können Menschen im Alter von 18 bis 68 Jahren Blut und Plasma spenden. Über dieses Alter hinaus ist eine Spende nach individueller ärztlicher Entscheidung aber ebenfalls noch möglich.