Landratsamt Vogtlandkreis wirbt auf Messen um Fachkräftenachwuchs

Datum: 01.03.2024

Dass ein Job in der Verwaltung alles andere als langweilig ist, dafür wirbt der Vogtlandkreis bereits seit Jahren auf verschiedenen Messen. Über die Vielseitigkeit der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Landratsamt werden sich die Besucherinnen und Besucher der 5. Berufs- und Ausbildungsmesse in der SchlossArena in Auerbach informieren können. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation mit den Oberschulen des Göltzschtals und dem Arbeitskreis Schulwirtschaft.

Von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird ein Team um unsere Ausbildungsleiterin Heike Dölling an Stand 91 zu finden sein. Mit dabei sind diesmal auch eine angehende Verwaltungsfachangestellte und ein Ansprechpartner für die Ausbildung zum Straßenwärter.

Das Landratsamt bildet in folgenden Berufen aus:

• Verwaltungsfachangestellte m/w/d
  • Kauffrau für Büromanagement m/w/d
  • Straßenwärter m/w/d
  • Vermessungstechniker m/w/d
  • Studium Allgemeine Verwaltung
  • Studium Sozialverwaltung
  • Studium Soziale Arbeit (BA)
  • Studium Public Management (BA)

Derzeit sind im Landratsamt Vogtlandkreis insgesamt 36 Auszubildende und 12 Studenten beschäftigt.

Neben der Messe in der SchlossArena in Auerbach hat unsere Ausbildungsleiterin bereits in diesem Jahr an Berufsorientierungsmessen an Oberschulen und Gymnasium teilgenommen. So wird sich die Landkreisverwaltung unter anderem auch im August 2024 im Rahmen der großen Ausbildungsmesse im Vogtlandstadion präsentieren.