Europäischer Bauernmarkt: Preis des Landrates für bestes Produkt geht an ungarische Lavendel-Produzenten Belle Claire

Datum: 15.03.2024

Klara Horvath (links im Bild) konnte es noch gar nicht fassen: Nachdem die sympathische ungarische „Lavendel-Fee“ im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihrer Mutter den Gästepreis für den schönsten Stand erhielt, räumte sie in diesem Jahr mit ihrer Firma Belle Claire den „Pokal“ für das beste Produkt, ihr Lavendelöl, ab.

Die aus dem ungarischen Simontomy stammenden Agrarproduzenten bauen die wohlriechende Lavendel-Pflanzen auf rund 3 Hektar an und stellen daraus Produkte wie Lavendelöl und Lavendelwasser sowie Lavendelkissen, Marmelade und Sirup an. Bereits zum fünften Male in Plauen auf dem Europäischen Bauernmarkt dabei, verriet Klara Horvath jr., dass aus einer halben Tonne Lavendelblüten zwei Liter Lavendelöl gepresst werde. Das faszinierte auch Moderatorin Silke Fischer (rechts), die in Vertretung des Landrates den Preis übergab.