Inhalt

Hilfe annehmen und Hilfe leisten im Alter

Märchenbuch und Leselupe

Den Enkelkindern vorzulesen ist für viele ein liebevolles Ritual und fördert die Konzentration und Fantasie. Doch was passiert wenn jemand, trotz Leselupe nicht richtig lesen kann? Es ist nichts Neues, dass Formulare oft schwierig zu verstehen sind, englische Wörter, deren Inhalt wir nicht kennen, die Reklametafeln zieren und Kurznachrichten per Telefon versendet werden. Überall werden wir mit Lesen und Schreiben konfrontiert. Doch tatsächlich hat jeder siebte Deutsche teilweise schon Probleme damit, schwarze Buchstaben auf weißem Papier zu entziffern.

Die Koordinierungsstelle für Alphabetisierung zeigt im Rahmen der Bildungsreihe für Senioren, wie dies zustande kommt und wie man sich selbst helfen kann.

In Kooperation mit dem Pflegenetzwerk und dem Seniorenbeirat des Vogtlandkreises findet dazu am 28. August 2018 in der „Servicestelle zum alters- und pflegegerechten Wohnen“ in die Forststraße 35 in Plauen um 16 Uhr ein Vortrag zum Thema Grundbildung statt. Während des zirka einstündigen Vortrags erfährt man  unter anderem Wissenswertes über Vor- und Nachteile des Schriftspracherwerbs damals und heute und wie man seinen Mitmenschen dabei helfen kann, sich  in unserer Schrift-Welt zurecht zu finden.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich eine altersentsprechend eingerichtete Musterwohnung, ausgestattet mit praktischen Möbeln, Gegenständen und Hilfsmitteln, welche auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt sind, zu besichtigen.