„Zero Waste": Pilotprojekt einer nachhaltigen Sperrmüllsammlung läuft an zwei Wertstoffhöfen an

Datum: 06.07.2023

Im Rahmen des EU-Aktionsplans Kreislaufwirtschaft in Verbindung mit der Umsetzung von „Zero Waste-Konzepten" (dt.: „Kein Verlust oder Nachhaltigkeit durch längere Nutzungsdauer“), führt das Amt für Abfallwirtschaft des Vogtlandkreises das Pilotprojekt einer nachhaltigen Sperrmüllsammlung im Vogtlandkreis durch.

Andreas Schautschick, Amtsleiter Amt für Abfallwirtschaft erklärt das Prinzip: „Gut erhaltene Sperrmüllgegenstände, die von den Bürgern an den Wertstoffhöfen Falkenstein und Oelsnitz abgegeben werden, sollen nicht wie bisher als Sperrmüll verwertet, sondern weiter- oder wiederverwendet werden.“

Die Mitarbeiter der beiden Wertstoffhöfe prüfen bei der persönlichen Anlieferung des Sperrmülls, ob die sich darin befindenden Kleinmöbel/Kleinteile für eine Weiterverwendung geeignet sind. Ein eigens dafür vorgesehener großer Überseecontainer dient dort als Ausstellungsort dieser Sperrmüllteile.

Interessierte Besucher des Wertstoffhofes können sich gegen einen Obolus von 2,- Euro pro Kleinmöbel-Teil das solche mit nach Hause nehmen. Die Abgabe bzw. Mitnahme ist auf den Wertstoffhöfen Falkenstein und Oelsnitz zu den regulären Öffnungszeiten möglich.

Wichtig: Dieses Projekt betrifft NICHT Teile des Sperrmülls im Holsystem, der per Antrag von der Kreisentsorgungs GmbH Vogtland zu Hause abgeholt wird.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Signet