Mahle Industrie plant weiteres Wachstum

Datum: 28.08.2023

Mahle Industrie Thermal Systems GmbH im Gewerbegebiet Heinsdorfergrund beschäftigt heute über 400 Mitarbeiter und gehört mit einem Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro und angestrebten 140 Millionen Euro zu einer wichtigen Säule im Mahle Konzern, der heute zu den weltweit führenden Erstausrüstern im Bereich der Motorkühlung und Fahrzeugklimatisierung zählt und knapp 72.000 Mitarbeiter an 152 Produktionsstandorten auf allen Kontinenten beschäftigt.

Landrat Thomas Hennig besuchte im Rahmen seiner Firmenbesuche den immer noch wachsenden Produktions-Standort Heinsdorfergrund und ließ sich die Schwerpunkte der Produktion und künftige Vorhaben vorstellen.

Auf über 16.500 Quadratmetern Produktionsfläche entstehen dort hochmoderne Kühlsysteme und Wärmetauscher für die Luftfahrt, den Schiffbau, für Schienenfahrzeuge, für Groß-Lkws, Militärtechnik und Sondermaschinen, um nur einige wichtige Bereiche zu nennen. Die Aggregate, die überwiegend aus Aluminium, Kupfer, Nickel und Edelstahl gefertigt sind unterliegen natürlich sehr stark den derzeit in die Höhe schnellenden Rohstoffpreisen, berichtet Werkleiter Daniel Schaffer. Bei Nickel allein sei es derzeit der zehnfache Preis, der gegenüber dem Vorjahr bzw. vor den Russland-Ukrainekrieg zu zahlen ist. Hinzu kommen die hohen Energiekosten, die durch die umfangreichen Lötvorgänge im Produktionsprozess entstehen, die bei satten 1000 Grad Celsius erfolgen. Um den beiden Faktoren Rohstoffpreise und Energiekosten entgegenzuwirken, müssen die Produktionsprozesse immer effektiver gestaltet werden, so Werkleiter Daniel Schaffer beim Firmenrundgang. Landrat Thomas Hennig bedankte sich für die aussagekräftigen Informationen und Einblicke in die Produktion und sicherte dem Unternehmen seine Unterstützung zu.