Zwei Mathe-Asse fahren nach Chemnitz

Datum: 11.03.2020

Die diesjährige Mathematik-Olympiade für die Klassen 3 und 4  ist gelaufen, die Besten aus dem Vogtlandkreis stehen fest. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten sie Urkunden und kleine Geschenke.

Noah Dietze belegte in der Klassenstufe 4 einen 1. Platz. Ben Geipel  belegte in der gleichen Klassenstufe einen 2. Platz. Damit haben beide Schüler ein Ticket für die Regionalmeisterschaften gezogen, die im Mai in Chemnitz stattfinden.

Gleichzeitig  konnte die Fachlehrerin  Andrea Schramek, die für die Begabtenförderung zuständig ist,  weitere Schülerinnen und Schüler beglückwünschen, die im Adam-Fridrich-Zürner-Wettbewerb, so der richtige Namen des Kreisausscheides, 3. Plätze belegten. Insgesamt qualifizierten sich von 24 Grundschulen 21 Teilnehmer in der Klassenstufe 4 und 24 Teilnehmer in der Klassenstufe 3. In der Klassenstufe 3 starteten zudem fünf Frühstarter, Schüler der 2. Klasse mit sehr guten Rechenleistungen. Für die Klassenstufe 3 endet der Wettbewerb mit dem Kreisausscheid.

Bevor man sich für den Adam-Fridrich-Zürner-Wettbewerb qualifiziert,  müssen die Schüler nicht ganz einfache Aufgaben lösen und die sogenannte Schulrunde meistern.