Landrat trifft sich mit "Bewohnern" des Mehrgenerationenhauses: Wenn Lebensjahre nicht trennen...

Datum: 04.05.2023

Wenn Generationen zusammentreffen - und ohne an Streit zu denken – um miteinander in den Austausch treten, dann sind wir im „Mehrgenerationenhaus“ des Spiel-Spaß-Kindertreffs zu Gast.

Diesmal jedoch war dieses Mehrgenerationenhaus/Spiel-Spaß-Kindertreffs auf Einladung des Landrates im Landratsamt des Vogtlandkreises zugegen. Bei Kaffee, Kakao, Milch und Tee sowie Kuchen und kleinen Naschereien kamen alle von „Fünf“ bis „85“ miteinander ins Gespräch.

„Ich bin gespannt, Eure Idee, Probleme und Vorschläge für ein noch besseres Miteinander in Erfahrung zu bringen“, begrüßte der Landrat die rund 40 Gäste im Kreistagssaal.
Vom fehlenden Spielplatz und kaputten Spielgeräten, über Möglichkeiten, sich auch einmal gemeinsam im Freien zu treffen oder Finanzierungsfragen reichten die ersten Vorschläge und Anfragen. Weitergehende Ideen für gemeinsame Projekte erreichten den Landrat so auf schnellem Weg.

„Es ist für mich ganz wichtig, solche Treffen zu begleiten, möchte ich doch wissen, wo allen Seiten und Generationen der Schuh drückt“, so der Landrat. Silke Neumann vom Spiel-Spaß-Kindertreff/Mehrgenerationenhaus bestätigt dies: „Wir brauchen diese Kontakte untereinander. Schon deswegen war dieser toll vorbereitete und durchgeführte Nachmittag im Landratsamt eine Möglichkeit, die alle Seiten ein Stück näher gebracht.“