Wo Alltagshelden mit allen Sinnen genießen – Landrat stattet Lengenfelder Café Mehrwert Besuch ab

Datum: 01.11.2023

Sie sind kreativ in der Küche, an der Theke und der „Wohnzimmerbühne“. Sie achten auf nachhaltige Erzeugung und den Verkauf ihrer Produkte: das 5-köpfige Team rund um Frederike Eisenkolb (Inhaberin), Marlen Preßler (Vermarktung, Social Media, Web) und Madlien Döhler-Müller (Projektmanagement).

Ihr „Café Mehrwert“ hat sich in nur knapp einem Jahr zu mehr als einem Geheimtipp bei den Lengenfeldern und ihren Besuchern entwickelt. Dass sich der Landrat des Vogtlandkreises persönlich vor Ort von der Entwicklung des in bester Lage am Markt liegenden Unternehmens überzeugen wollte, war eigentlich logisch.
„Man spricht über dieses wunderbare Café, sodass es mich schon interessiert, wie es so schnell zu einem solchen Erfolg gelangen konnte“, so Thomas Hennig im Vorfeld seines Besuches. Und er wurde nicht enttäuscht. Denn ein solches Cafe´, das einlädt, man selbst zu sein, läuft nur so erfolgreich, weil die Menschen die dort arbeiten, das Gefühl haben, ihre Stärken leben zu können. Ohne das gesamte Team wäre uns ein so schneller Erfolg nicht möglich gewesen, so Frederike Eisenkolb.

Es ging zuvorderst um das Herzensprojekt des gesamten Teams: die kostenlose Suppenbar für alle Kinder. Gemeinsam mit dem Trägerverein „HERZkraftwerk e.V.“ wurden in diesem Jahr – und da muss man die Ferienzeiten einmal ausklammern - mehr als 500 Suppen an die jüngsten Lengenfelder Kinder ausgeschenkt und so Lebensmittel vor Verschwendung gerettet, denn die Suppe wird aus gerettetem Gemüse und viel Herzblut hergestellt, so Madlien Döhler-Müller. Eine Zahl, auf die die Mehrwert-Macher echt stolz sein können. Schließlich läuft auch der normale Café-Betrieb parallel. „Wir bleiben mit unseren Preisen, der handgemachten Küche, den selbstgebackenen Kuchen und den Öffnungszeiten DER Ort für alle Alltagshelden, die Appetit auf Außergewöhnliches, aber auch herzhaft Bekanntes haben. Und das den gesamten Tag über“, so Inhaberin Frederike Eisenkolb. An ihrer Seite steht Marlen Pressler, die unter anderem mit ausgefallenen Ideen, wie den oben angesprochenen Wohnzimmerkonzerten, das Café in einem immer größer werdenden Kundenstamm und Publikum nahebringt. „Mit rund 50 Plätzen ist das groß genug für klangvolle Namen musikalischer Gäste und immer noch sympathisch klein, für die sprichwörtliche Wohnzimmeratmosphäre“, beschreibt Marlen Pressler das Konzept. „Nicht zu vergessen den Donnerstag, der bei uns Workshoptag ist“, fügt Sie hinzu. Workshops?
Genau. Workshops. Interessierte können im Café beispielsweise die Herstellung eigener und nachhaltiger Reinigungsmittel erlernen (2. Nov., ab 17 Uhr) oder mit den Kindern ganz individuell in die kreative Holzbearbeitung einsteigen (16. Nov., ab 17 Uhr). Das nächste Wohnzimmerkonzert sieht die Jazzerin „Akvil“ (17. Nov., 19 bis 22 Uhr) auf der imaginären Café-Bühne. Die 50 Tickets werden schnell vergriffen sein.
Im Gespräch war zudem die Unterstützung durch das Ehrenamt von Bedeutung, Thomas Hennig wusste sehr genau um die Lage der fehlenden Zeit und möchte sich durch die Organisation von Nudeln für eine Abwechslung im Speiseplan für die Kids und an bevorstehenden Projekten aktiv beteiligen.

Der Umgang mit Nachhaltigkeit im Alltag und was das große Wort überhaupt bedeute, war zugleich eine Frage, die die Alltagsheldinnen gern in zukünftiger Zusammenarbeit beantworten, sodass der ressourcenschonende Umgang mit Konsum und Leben zu mehr Wertschätzung führt, so Madlien Döhler-Müller. Thomas Hennig plauderte aus dem Nähkästchen und gemeinsam wurde festgestellt, dass nachhaltiges Handeln mit kleinen Schritten beginnt und in jedem Fall Spaß machen sollte.
Das Team hält den Vogtlandkreis für wahnsinnig kreativ im Umgang miteinander, im Cafe´ soll das gelebt und probiert werden, ein Ort für alle Generationen mit den unterschiedlichsten, alltäglichen Herausforderungen.
Landrat Thomas Hennig zeigte sich am Ende seines Besuches beeindruckt. „Grandios, was diese Frauen in nur einem guten Dreiviertel Jahr auf die Beine gestellt haben. Sie gehören aus meiner Sicht in die allererste Reihe der Alltagshelden! Eben ganz wie ihr Café im Untertitel heißt: „Café Mehrwert – Ein Ort von und für Alltagshelden“.
P.s. Die Alltagsheldinnen „fliegen“ sogar raus und kommen gemeinsam an jeden Ort, den man sich vorstellen kann, für Kinder und Erwachsene zugleich, in jedem denkbaren Kontext bereichern Sie mit Wissen, greifbaren Aktionen und wertschätzenden Workshops. In Kombination mit dem GUT-Institut rund um Anna-Maria Baumgartl, ebenso eine Lengenfelderin, machen Sie sich auf in eine wertschätzende Zukunft.