Millionenzuschüsse für Werkstattneubau der Lebenshilfe Reichenbach

Datum: 07.11.2023

6,8 Millionen Förderung vom Freistaat, knapp eine Millionen vom Vogtlandkreis. Diese Summen bekommt die Lebenshilfe Reichenbach für den Neubau ihrer Werkstatt nahe der Dammsteinstraße (Skizze rechts).

Im Rahmen eines Besuch der Sächsischen Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping wechselte ein 6,8-Millionen Euro-Zuwendungsbescheid die Seiten. Torsten Stolpmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Reichenbach nahm diesen vor einer kleinen Runde geladener Gäste entgegen. Diese und auch die knapp eine Million Euro an Zuweisung durch den Landkreis werden in den Neubau der Werkstätten des Lebenshilfe fließen.

„Vieles, was jeder von uns im Alltag kennt – egal ob Küchenteil oder Leuchtdecke – kommt hier aus unserer Werkstatt“ – so Torsten Stolpmann. Und genau dafür brauche es neue und moderne Werkstätten. In diesen werden bald die Tischlerei, Elektromontage, Schlosserei und Kartonage einziehen. Zu den bereits 200 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung würden damit 160 weitere Plätze im Werkstattbereich geschaffen.

Wenn alles bei den Planungen bleibt, so wird der Neubau 2026 fertiggestellt sein.