Inhalt

Ministerpräsident zu Besuch im Vogtland

Datum: 13.01.2023

Bei seiner Stippvisite im Vogtland besuchte Ministerpräsident Michael Kretschmer am Donnerstag auch die Stangengrüner Mühlenbäckerei. Gemeinsam mit Landrat Thomas Hennig und Vertretern der Politik ließ er sich das Bäckerhandwerk näherbringen und einige Kostproben schmecken. Eine zentrale Rolle spielten bei dem Besuch aber auch aktuelle Herausforderungen, wie die steigenden Energiepreise und damit einhergehende Preissteigerungen im Bereich der Lebensmittel.

Eine Fortsetzung fand die Reise des Ministerpräsidenten am Abend in Falkenstein. In der Zweifeld-Turnhalle am Jahnplatz ging es in den Austausch mit interessierten Vogtländerinnen und Vogtländern. Im Rahmen des Formats „Michael Kretschmer direkt“, moderiert von Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund, nahm die zweistündige Fragerunde ihren Lauf. So beantworteten der Ministerpräsident und auch der Landrat Fragen zu Themen, wie dem Krieg in der Ukraine, Energiesicherheit, erneuerbare Energien oder dem herrschenden Lehrermangel, der sich auch an Schulen im Vogtlandkreis bemerkbar macht. Aber auch die Digitalisierung in der Verwaltung und die Finanzierung des ÖPNV bewegten die Besucherinnen und Besucher. Landrat Thomas Hennig betonte, dass die Digitalisierung eines der Themen sei, die in der Landkreisverwaltung mit ihm angegangen werde. So wurden bereits erste wichtige Schritte erreicht – Voraussetzungen sind jedoch auch hier genügend
Personal und finanzielle Mittel.

Ministerpräsident Kretschmer bezeichnete das Vogtland als Vorreiter in Sachen Breitbandausbau im Freistaat. Durch entsprechende Anregung aus dem Vogtland wurde die Problematik der Brunnendörfer neu betrachtet.
Als Leuchtturm der Region bezeichnete Ministerpräsident Kretschmer insbesondere die Raumfahrtausstellung in Morgenröthe Rauthenkranz. Es sei ein toller Ort, um jungen Menschen die Naturwissenschaften näher zu bringen und er freue sich, dass dort investiert werde.