Mobile Problemabfallsammlung im Vogtlandkreis

Tour startet ab dem 10. September

Ab dem 10.09.2018 wird die mobile Problemabfallsammlung im Vogtlandkreis (mit Ausnahme der Stadt Plauen) fortgesetzt. Die genauen Termine für seinen Wohnbereich findet man im Abfallwegweiser auf den Seiten 55 und 56.

Am Schadstoffmobil angenommen werden zum Beispiel folgende Problemabfälle:

Farben und Lacke, Lösungsmittel und Verdünner, Altmedikamente, Schädlings- und Unkrautvernichtungsmittel, Leuchtstoffröhren, Säuren und Laugen, Fotochemikalien, Haushaltsbatterien, Akkus und PKW-Batterien, die nicht an den Handel zurückgeführt werden können.

Von der Annahme ausgeschlossen sind unter anderem: Wertstoffe, Asbest und asbesthaltige Stoffe, Dachpappe, Munition und Sprengstoff, Altreifen, Elektro-Altgeräte wie Kühlgeräte und Fernseher.

Generell können am Schadstoffmobil nur Kleinmengen von Problemabfällen aus privaten Haushalten und Gewerben angenommen werden. Diese sind dem Annahmepersonal getrennt und in verschlossenen Gefäßen zu überlassen.  Sollten Problemabfälle unbeaufsichtigt abgestellt und der Stellplatz danach verlassen werden, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.

Zufahrt und Stellfläche des Schadstoffmobils dürfen nicht durch parkende PKWs verstellt werden.

Am Standplatz gilt striktes Rauchverbot.

Weitere Informationen zur Schadstoffsammlung sowie Hinweise zur Durchführung der Sammlung findet man im Abfallwegweiser auf Seite 10 sowie unter
www.vogtlandkreis.de.