Modernste Technik - Fahrzeuge der Feuerwehren Falkenstein und Oberlauterbach geweiht

Datum: 17.05.2023

Nicht nur Paare, auch Fahrzeuge können geweiht werden. Genau das haben ein Pfarrer und ein Priester am Freitag, den 12. Mai, am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein getan. Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Kameraden aus Falkenstein und das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der Freiwilligen Feuerwehr Oberlauterbach sind an diesem Tag geweiht worden. Letzteres kam bereits beim Brand in einem Ellefelder Wohnhaus zum Einsatz.

Beide Fahrzeuge stehen bereits seit Dezember im Vogtland. Während das MLF bereits beim Großbrand in einem Ellefelder Wohnhaus zum Einsatz kam, laufen an dem HLF derzeit noch die Schulungen der Kameradinnen und Kameraden.

Finanziert wurden die Fahrzeuge, die insgesamt mehr als 800.000 Euro gekostet haben, durch Förderungen des Landes, die Städte und Gemeinden selbst sowie durch Zuwendungen des Landkreises.

In seinem Grußwort dankte Landrat Thomas Hennig erneut den engagierten Feuerwehrleuten: "Ihr macht das in eurer Freizeit, unentgeltlich. Das kann man gar nicht aufwiegen", so der Landrat zu den Anwesenden.