Neubestellung des »Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Vogtlandkreis«

Datum: 02.02.2024

Entsprechend der Sächsischen Gutachterausschussverordnung ist im Vogtlandkreis zum 1. Juli 2024 die Neubestellung des „Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Vogtlandkreis“durchzuführen.

Gutachter, welche für die Wertermittlung von Grundstücken oder entsprechenden Wertermittlungen bestellt werden, müssen die erforderliche Sachkunde besitzen und in diesen Wertermittlungen erfahren sein. Unter ihnen sollen sich Personen mit besonderer Sachkunde für die verschiedenen Grundstücksarten und Gebietsteile im Zuständigkeitsbereich des Gutachterausschusses befinden.

Solche Berufsgruppen wie öffentlich bestellte oder vereidigte Immobilienbewertungssachverständige, zertifizierte Immobilienbewertungssachverständige, Architekten und Bausachverständige, Immobilienmakler, Bankfachleute, die mit der Immobilienbewertung und Vermittlung beschäftigt sind, Fachleute aus der Immobilienwirtschaft und Land- und forstwirtschaftliche Sachverständige kommen insbesondere in Frage.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Vogtlandkreis ist ein selbständiges, unabhängiges, im Rahmen seiner Tätigkeit an keine Weisung gebundenes, marktkundiges Sachverständigengremium.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Gutachterausschuss hat, kann sich mit seiner aussagefähigen Bewerbung bis zum 24. Februar 2024 im Landratsamt Vogtlandkreis, Amt für Kataster und Geoinformation, Postplatz 5 in 08523 Plauen bewerben. Den Kontakt finden Sie in der Randspalte.

Erforderliche Nachweise wie die Öffentliche Bestellung, Zertifizierung als Sachverständige/r, Berufliche Qualifikationen, Weiterbildungen, Spezialkenntnisse und der Berufliche Werdegang sind beizulegen.