Landrat: „Heute ist ein Tag der Freude und zum Feiern“

Datum: 25.08.2023

Nach ihrer dreijährigen Ausbildungszeit haben zehn Auszubildende in vier Ausbildungsberufen am heutigen Tag ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen von Landrat Thomas Hennig erhalten.

Vier Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten, eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienste sowie drei Kauffrauen/-männer für Büromanagement und zwei Straßenwärter können sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer „Lehre“ freuen. Landrat Thomas Hennig in seiner Rede: „Heute ist ein Tag der Freude und zum Feiern!“

Im September 2020 mit der Ausbildung im Landratsamt Vogtlandkreis begonnen, waren alle Azubis einst von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen. Online-Unterricht, Home-Office, Quarantäne… Gemeinsam mit den Ausbildern mussten diese Hürden gemeinsam bewältigt werden.

Trotz alledem wurde versucht, die praktische Ausbildung vollumfänglich in der Landkreisverwaltung in den verschiedensten Ämtern und Sachgebieten nach Ausbildungsrahmenplan stattfinden zu lassen. Das theoretische Wissen wurde in den verschiedenen Berufsschulen in Zwickau, Rodewisch, Leipzig und Dresden erworben.

Und auch anderweitig setzten die ehemaligen Azubis Zeichen. So unterstützten sie den Landkreis beispielsweise bei der Katastrophenschutzübung im Jahr 2021 oder bei der
Ehrenamtsgala sowie auch bei der Festveranstaltung zur Ehrung der Dienstjubilare. Dass allen Azubis, bis auf dreien, die ihren Lebensweg in eine andere Richtung lenken werden, ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten werden konnte, macht den Landrat stolz. „…denn wir brauchen Sie auch zukünftig alle!“