Landkreisverwaltung begrüßt 16 neue Mitstreiter

Datum: 02.09.2022

Für 16 junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt.

Landrat Thomas Hennig  begrüßte 12 Auszubildende und vier Studenten als neue Mitarbeiter der Landkreisverwaltung.

Fünf Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten, vier angehende Straßenwärter, eine Kauffrau für Büromanagement, zwei Vermessungstechniker und vier Studenten beginnen ihre dreijährige Ausbildung.

Landrat Thomas Hennig gratulierte den jungen Leuten, die richtige Entscheidung getroffen zu haben - eine Ausbildung im öffentlichen Dienst sei zukunftsorientiert und modern. Junge Mitstreiter würden in allen Bereichen gebraucht. Gleichzeitig versicherte er, dass bei guten  Leistungen eine Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis erfolgt.

Insgesamt lernen und studieren derzeit im Landratsamt Vogtlandkreis 44 Auszubildende und Studenten in den Ausbildungsberufen: Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Straßenwärter und Vermessungstechniker und in den Studienrichtungen Allgemeine Verwaltung, Public Management, Sozialer Dienst und Digitale Verwaltung.

Die Berufsschulen bzw. Studienorte befinden sich in Zwickau, Rodewisch, Meißen, Breitenbrunn, Bautzen und Dresden.