Neue Geschäftsführerin der Vogtland Kultur GmbH beginnt am 1. September 2023

Datum: 29.06.2023

Ariane Spiekermann wird neue Geschäftsführerin der kreiseigenen Vogtland Kultur GmbH. Am 1. September 2023 wird die erfahrene und kreative Kultur- und Verstanstaltungsmanagerin ihre neue Stelle antreten. Sie folgt damit auf Silke Fischer, die ihre Doppelfunktion wegen des zunehmenden Arbeitsumfanges in der Landkreisverwaltung und durch die geänderte Förderpraxis nicht mehr wahrnehmen kann. Im Frühjahr hatten sich zudem die Sitzgemeinden dafür ausgesprochen, den kreiseigenen Betrieb in seiner jetzigen Form weiterführen zu wollen.

Landrat Thomas Hennig, der selbst bei den Bewerbungsgesprächen anwesend war, freut sich über die Neubesetzung:

„Mit Ariane Spiekermann haben wir eine kompetente Fachfrau aus dem Bereich der Kultur gefunden. Ich bin sicher, dass sie eigene Impulse setzen und gemeinsam mit den Einrichtungen der Vogtland Kultur GmbH neue Konzepte und Ideen entwickeln wird. Zugleich danke ich Silke Fischer für ihr großes Engagement und die Leidenschaft, mit der sie die Aufgaben der Geschäftsführung zuletzt ausgeführt hat. Mit ihrer Leitungsfunktion in der Stabsstelle Kultur wird sie nun auch das Mitspracherecht für den Vogtlandkreis im Beirat des Kulturraumes Vogtland-Zwickau stärken können“.

Zu Ariane Spiekermann

Die 53-jährige arbeitete rund 20 Jahre lang selbstständig als Künstleragentin und -managerin, davon rund 15 Jahre mit einer eigenen Künstleragentur für Global Music und Jazz. Seit 2011 kamen zu den Musiktourneen weltweit tourende Ausstellungen hinzu. Außerdem war die umtriebige Kulturmanagerin regelmäßig in die Konzeption und Umsetzung verschiedenster Veranstaltungen sowie auch den Betrieb von Spielstätten involviert. Seit 2018 lebt die ehemalige Wahlberlinerin in Zwickau, wo sie sich bis jetzt als Stadtmanagerin um die Aufwertung der Innenstadt kümmerte.

Die Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin, die im Nebenfach portugiesische Literatur studierte, freut sich sehr auf die neue Aufgabe im Vogtland:

„Ich bin unheimlich glücklich, dass ich in den Kulturbetrieb zurückkehre, denn mein Herz schlägt für Musik, Kunst, Literatur, einfach für die Kultur. Neugierig und gespannt bin ich vor allem auch auf die Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen. Gerade im Kulturbereich trifft man ja häufig auf außerordentlich engagierte Menschen, ohne die eine erfolgreiche kulturelle und soziokulturelle Arbeit oftmals nicht möglich wäre.“

Mit dem Neuberinhaus in Reichenbach sowie den beiden Standorten des Vogtländischen Freilichtmuseums in Landwüst und Eubabrunn hat sie privat bereits die ersten Einrichtungen der Vogtland Kultur GmbH besucht. Die Göltzschtalgalerie Nicolaikirche in Auerbach, die Topaswelt Schneckenstein in der Gemeinde Muldenhammer und die Kreis- und Fahrbibliothek Vogtland werden demnächst folgen.