Neue Kartenfunktionen im Geoportal für den Bereich Abfallwirtschaft online

Datum: 24.09.2021

Mit dem Geoportal des Vogtlandkreises hat der Vogtlandkreis als einer der ersten Landkreise im Freistaat Sachsen bereits im Jahr 2011 eine Informationsplattform für die Bürgerinnen und Bürger etabliert. Seitdem erfährt es regelmäßige inhaltliche Erweiterungen hinsichtlich Themen und Funktionalität.

Ab sofort können sich Vogtländerinnen und Vogtländer im Geoportal eine Reihe an Entsorgungsangeboten
und Ansprechpartner
auf dem Gebiet des Vogtlandkreises anzeigen lassen.
Unter dem Menüpunkt Themen in der Kategorie Dienstleistungen und Gewerbe / Abfallwirtschaft gibt es:

• Standplätze der mobilen Schadstoffsammlung
  • zentrale Sammelbehälter für z. B. Altglas und Elektronikschrott
  • Kommunale Wertstoffhöfe
  • Ausgabestellen für gelbe Säcke
  • Vertriebsstellen für Restabfallsäcke
  • Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Amt für Abfallwirtschaft

Je nach Auswahl können die verschiedenen Symbole in der Karte zugeschaltet werden. Mittels Klick auf das Symbol in der Karte sind weitere Informationen (z.B. Standzeiten, Art der Behälter, Rufnummern etc.) aufrufbar.
Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Amt für Abfallwirtschaft und deren Kontaktdaten können mit Hilfe eines Klicks in die Fläche der Kommune angezeigt werden. Das Geoportal des Vogtlandkreises ist mobilfähig.