Ausbildungskatalog Vogtlandkreis bietet attraktive Ausbildungsmöglichkeiten vor der Haustür

Datum: 05.10.2020

Der Ausbildungskatalog Vogtlandkreis 2020/2021 ist soeben in einer Auflage von 15.000 Exemplaren erschienen. Er entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag für Bildungskommunikation aus Plauen. Die Mehrzahl der Exemplare ging in diesen Tagen an 21 Oberschulen, 10 Gymnasien und den drei Berufsschulzentren des Landkreises.

Die Publikation dient Schülerinnen und Schülern als anschaulicher und aktueller Wegweiser sowie Orientierungshilfe zum Thema Berufswahl und berufliche Ausbildung im Vogtlandkreis. Beleuchtet werden Bildungsmöglichkeiten in der dualen und vollzeitlichen Berufsbildung sowie die berufsorientierte gymnasiale Bildung in Vorbereitung auf eine praxisorientierte Fachhochschulausbildung. Ebenso enthält die Neuauflage eine breite Palette von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im beruflichen Bereich.

Vorgestellt werden die Beruflichen Schulzentren im Vogtlandkreis. Sie bieten den Jugendlichen eine ganze Reihe von Ausbildungen auf höchstem Qualitätsniveau, die weit über die Grenzen des Vogtlandes hinaus bekannt und geschätzt sind.

Die Staatliche Studienakademie Plauen ist ein renommierter Standort der Berufsakademie Sachsen. Der neu geschaffene Campus auf dem Amtsberg bietet den Studierenden ebenfalls höchstes Qualitätsniveau. „Duale Studiengänge stehen bei Studierenden, Hochschulen, Berufsakademien und Unternehmen hoch im Kurs, denn sie verknüpfen die praktische Ausbildung in einem Betrieb mit einem wissenschaftlichen Studium an der Berufsakademie“, so Landrat Rolf Keil, der sich mit persönlichen Worten in einem Grußwort an die Nutzer des Nachschlagewerkes wendet und Mut auf eine spanende Zukunft beim Start ins Berufsleben macht.

Gleichzeitig erhalten im Ausbildungskatalog hiesige Unternehmen Gelegenheit, sich mit ihren firmenspezifischen Besonderheiten vorzustellen, um bei den Jugendlichen für Ausbildung oder Studium zu werben.

Zum Ausbildungskatalog...