Neuer Tourenplan im Vogtlandkreis schon ab November 2023

Datum: 05.10.2023

Versand der Abfuhrkalender früher als gewohnt

In gewohnt übersichtlicher Form eines zweiseitigen Kalenderblattes, in diesem Jahr aber schon zwei Monate früher als sonst, erfolgt ab Mitte Oktober 2023 die Zustellung der Abfuhrkalender des Vogtlandkreises. Die Kalender haben eine Auflage von rund 140.000 Exemplaren und werden per Postwurfspezialsendung an alle Haushalte im Vogtlandkreis versendet. Der neue Tourenplan gilt dann für den Zeitraum November 2023 bis Oktober 2024.

Hintergrund der frühzeitigen Umstellung sind strategische und organisatorische Anpassungen beim kommunalen Entsorger, der Kreisentsorgung GmbH Vogtland. So habe man auch in Zusammenarbeit mit den eigenen Müllwerkern die Erkenntnisse des ersten Quartals herangezogen und in die neue Tourenplanung einfließen lassen, so KEV-Geschäftsführer Norman Raschker.

Auf Initiative des Landrates Thomas Hennig wurde die Neufassung des Tourenplans realisiert:
„Dass wir die Umstellung jetzt bereits im November vollziehen, hat gleich mehrere Vorteile. Früher griffen die Änderungen, auf die sich auch das Personal erst einstellen muss, immer in die Zeit des Jahreswechsels. Dies ist insofern ungünstig, da wir hier erfahrungsgemäß das meiste Müllaufkommen haben. Auch die Wetterbedingungen sind im November besser. Das dürfte ebenfalls zu einem reibungsloseren Ablauf beitragen“.

Parallel zum Versand der Abfuhrkalender können die Leerungstermine für 2023/2024 ab Anfang Oktober 2023 auch wieder online unter www.vogtlandkreis.de/abfuhrtermine abgerufen werden.