Neues Abfallwirtschaftskonzept ab 2021

Datum: 16.02.2021

Der Vogtlandkreis, als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger, ist verpflichtet, ein Abfallwirtschaftskonzept zu erstellen und dieses fortzuschreiben.

Ein Abfallwirtschaftskonzept bezeichnet die Gesamtheit aller Maßnahmen zur geordneten und umweltschonenden Behandlung, Verwertung und Ablagerung von Abfällen aller Art.
Die Beauftragung zur Erstellung des Abfallwirtschaftskonzeptes für den Zeitraum von 2021 bis 2025 erfolgte im Rahmen einer Ausschreibung an die Econum Unternehmensberatung GmbH aus Dresden.

Über das Abfallwirtschaftskonzept wurde am 18.01.2021 im Umwelt-, Bau und Vergabeausschuss informiert. Die Vorstellung im Kreistag erfolgt am 25.02.2021.

Ausgangspunkt für das neue Abfallwirtschaftskonzept ist die gegenwärtige kommunale Abfallwirtschaft des Vogtlandkreises. Dieser Status Quo wird ausführlich dargestellt und einer Stark- und Schwachstellenanalyse unterzogen.

Die Analyse bildet in Verbindung mit den amtlichen Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung die Grundlage für die Entwicklungsprognose künftiger Abfallmengen und den damit verbundenen abfallwirtschaftlichen Kosten und Gebühren.
Ebenso leiteten sich daraus konzeptionelle Ansätze zur Optimierung der öffentlichen Abfallwirtschaft unter Berücksichtigung der abfallwirtschaftlichen Ziele ab.

Im Ergebnis steht ein neues Abfallwirtschaftskonzept zur Verfügung, dessen Inhalte und Maßnahmen dem Vogtlandkreis künftig als Planungsinstrument der kommunalen Abfallwirtschaft dienen.

Das Abfallwirtschaftskonzept wird in geeigneter Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.