Ortschronisten und Heimatforscher treffen sich zum
Erfahrungsaustausch

Datum: 25.10.2023

Am vergangenen Wochenende fand auf Schloß Voigtsberg in Oelsnitz/V. der jährliche Erfahrungsaustausch der Ortschronisten und Heimatforscher des Vogtlandkreises statt. Über fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung des Historischen Archives des Vogtlandkreises gemeinsam mit dem Verein für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde gefolgt.

Zunächst stellte Archivmitarbeiterin Antonia Schenk den neu beschlossenen Archivbestand „Kreiskabinett für Kulturarbeit Plauen-Land“ vor. Danach präsentierte Ina Schaller, Vorsitzende des Geschichtsvereins, dessen aktuelles Projekt: eine Buchausgabe der Artikelserie „Vogtländische Altertümer“ des bedeutenden Heimatforschers Eduard Johnson.

Im Anschluss war Zeit für zahl- und facettenreiche Kurzbeiträge. Besonders diskutiert wurde über das Sammeln und Aufbewahren von Unterlagen, einschließlich Fotos. Hierbei ging es vor allem auch um die rechtlichen und organisatorischen Aspekte, die bei der Führung einer Ortschronik oder bei der Herausgabe von Veröffentlichungen zu beachten sind. Zur Sprache kamen unter anderem auch die vielen Herausforderungen, denen die Ehrenamtlichen gegenüberstehen. Diese Problemfelder sollten beim nächsten Erfahrungsaustausch im kommenden Jahr weiter vertieft werden, so der Wunsch der Anwesenden. Auch die Themen Digitalisierung und Softwareunterstützung (vor allem bei der Lesbarmachung historischer Handschriften) wurden rege diskutiert.

Dass die lebendige Beschäftigung mit der Heimatgeschichte eines Dorfes Jung und Alt zusammenbringen, zeigten sehr anschaulich unter anderem die Aktivitäten des
Museums- und Heimatvereins Theuma, vorgestellt von Ulrike Schmidt, sowie die jährliche Aufstellung der Ortspyramide in Taltitz, zur der Ortschronist Werner Friedel eine Fotostrecke erstellt hatte.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmenden und freuen sich auf einen anregenden Erfahrungsaustausch im nächsten Jahr.