Patientenfürsprecher gesucht - Unterstützer für psychisch erkrankte Menschen

Datum: 05.02.2024

Damit Patienten in einem psychiatrischen Krankenhaus oder in einer sozialtherapeutischen Wohnstätte einen neutralen Ansprechpartner haben, der im Bedarfsfall zwischen der Einrichtung und dem Patienten vermitteln kann, gibt es den „Patientenfürsprecher“.

In Sachsen wird der Patientenfürsprecher vom Landkreis bestellt und ist für die stationären psychiatrischen Einrichtungen zuständig.

Der Patientenfürsprecher unterstützt psychisch kranke Menschen, die in einer Psychiatrischen Klinik behandelt werden bzw. in einer Sozialtherapeutischen Wohnstätte leben, bei der Wahrnehmung ihrer individuellen Rechte. Im Bedarfsfall hat er das Recht, alle Bereiche von psychiatrischen Einrichtungen zu betreten, sucht zum Zwecke der Problemlösung das Gespräch mit den unmittelbar zuständigen Mitarbeitern bzw. der Leitung der Einrichtung.

Viele Patienten wünschen sich dafür einen offenen und warmherzigen Menschen, der Geduld mitbringt, zuhören kann, engagiert auftritt und es versteht, die Wünsche und Beweggründe der Betroffenen zu erkennen, ihnen Stimme und Gewicht zu verleihen und damit auch Hilfe und Schutz bietet.

Im Vogtlandkreis wird für das Jahr 2024 ein neuer Patientenfürsprecher für das Sächsische Krankenhaus Rodewisch und die beiden Sozialtherapeutischen Wohnstätten in Treuen und Grünbach gesucht.

Interessenten für diese ehrenamtliche Tätigkeit können sich im Gesundheitsamt Vogtlandkreis beim Sozialpsychiatrischen Dienst melden und dort nähere Auskünfte erhalten. Den entsprechenden Kontakt finden Sie in der Randspalte.