Informationsnachmittag für pflegende Angehörige – Hausnotruf und Demenz

Datum: 12.08.2021

Die „Servicestelle für alters- und pflegegerechtes Wohnen“ des Pflegenetzwerks Vogtlandkreis in der Forststraße 35 in Plauen lädt am Mittwoch, dem 25.08.2021 von 15 bis 17.30 Uhr zum Nachmittag für pflegende Angehörige  ein.

Experten zum Thema Demenz und  Hausnotrufe werden vor Ort sein und Auskünfte geben.

Die Sicherheitslösungen der Hausnotruf- und Assistenzdienste für zu Hause und unterwegs eröffnen neue Perspektiven. Sie ermöglichen mehr Lebensqualität, mehr Selbstsicherheit und Autonomie. Letztendlich geht es auch um ein beruhigendes „Macht Euch keine Sorgen“ an die Familie, Angehörigen und Freunde. Was vielen im Alter wichtig ist, einen selbstständigen Alltag gestalten zu können.

Mit einem Hausnotrufsystem ist ein sicheres Leben in den eigenen vier Wänden wieder bzw. weiterhin möglich. Es reicht ein Knopfdruck, um einen Notruf auszulösen, ohne dass lange nach dem Telefon gesucht werden muss. Bei dem Hausnotruf handelt es sich um ein speziell eingerichtetes Notrufsystem. Es ermöglicht die unkomplizierte Kontaktaufnahme und signalisiert dem Empfänger einen Notruf. Ein kleines, wasserdichtes Sendegerät - getragen um den Hals oder als Armband - übermittelt per Knopfdruck das Notsignal.

Einen weiteren Aspekt der Infoveranstaltung soll dem Thema Demenz gewidmet werden. Geplant ist ein Austausch mit und für Angehörige von Menschen mit Demenz. Auch bei diesem wirklich wichtigen Thema wird es fachmännische Unterstützung von der Demenzfachstelle der Caritas in Plauen geben.

Weitere Themen sind:

• Vorstellung der neu gestalteten Servicestelle und deren Beratungsangebote
  • Gespräche mit und für Angehörige von Menschen mit Demenz mit Unterstützung durch Frau Munser von der Caritas Demenzfachstelle
  • Vorstellung von Hausnotrufsystemen und Referat durch Herrn Pils von den Johannitern

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt, wir bitten daher um eine vorherige Anmeldung per Telefon oder Email unter Telefon 03741 300 – 1504, E-Mail: haller.sandy@vogtlandkreis.de.