„Gesundheitstag der Pflegeberufe“ – gewappnet gegen Stress und Arbeitsdruck

Datum: 03.07.2023

Der „Gesundheitstag der Pflegeberufe“, organisiert vom Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises, stand ganz unter dem Motto „Körperliches, Seelisches und Soziales Wohlbefinden“. Umrahmt wurde der Info-Tag von spannenden Impulsvorträgen und praktischen Workshops.

Vor dem Hintergrund des immensen Arbeitsdrucks, insbesondere in den Pflegeberufen und wie man nach einem stressigen beruflichen Alltag noch Familie und Privatleben unter einen Hund, besser gesagt in Balance bringen kann, stand im Mittelpunkt des Vortags von Janet Schaer, die sich dem Thema Psychohygiene stellte. Mit ganz einfachen Mitteln, die wir alle gleichermaßen als Ressource zur Verfügung haben, wie Hobbys, Freundeskreis, Familie, Ziele und Wünsche, schilderte die Gründerin von Herzerwärmer den Weg zu inneren Frieden und mehr Gelassenheit.

Der Atemtherapeut, Yogalehrer und Reiki-Meister Gerd Seiß gab in seinem Impulsvortrag den Teilnehmern praktische Hinweise zum Umgang mit dem eigenen Atem, zu Atemübungen und Atem-Yoga.

Jonas Zeidler, Personal-Coach und Life-Kinetik Trainer, der Bewegung und alles liebt was körperlich und geistig fit hält, stellte sein Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung vor. Life-Kinetik kurzum, verbessert Wahrnehmung, Motorik und Konzentration, beugt Demenz vor und sorgt für mehr Spaß am Leben.

Alle drei Referenten standen am Nachmittag für Fragen zur Verfügung und luden gemeinsam mit dem Team vom Pflegenetzwerk Vogtland zu interessanten Workshops ein.