Philippinische Fachkräfte – erste Feuertaufe bestanden

Datum: 29.06.2023

Fast acht Monate sind seit dem offiziellen Start des Modellprojektes „Fachkräftesicherung Kranken und Altenpflege im Vogtland“ vergangen. Nun erhalten die zehn philippinischen Fachkräfte nach bestandener Abschlussprüfung ihre Zeugnisse und ein aufregendes Projekt hat seine Feuerprobe bestanden. In den vergangenen Monaten haben sich die Fachkräfte am BSZ Anne Frank im Schulteil Falkenstein sowie bei verschiedenen Arbeitgebern auf die Prüfung der Gleichwertigkeit ihres ausländischen Bildungsabschlusses vorbereitet.

Landrat Thomas Hennig, der gemeinsam mit den Arbeitgebern, darunter der AWO Vogtland und der Volksolidarität Vogtland, in der Studienakademie Plauen zur bestandenen Prüfung gratulierte, schätze die philippinischen Fachkräfte ausnahmslos als einen echten Zugewinn für die Pflege und für das Vogtland. Von letzterem schwärmen alle Neuankömmlinge schon jetzt: es sei hier sehr schön und nicht ganz so warm wie in ihrer philippinischen Heimat. Die Menschen hier seien nett und hilfsbereit und man habe in einer verhältnismäßig kurzen Zeit viel dazugelernt.

Von der ersten Idee zum Projekt sind bis heute knapp drei Jahre vergangen, würdigt Landrat Thomas Hennig umso mehr die Hartnäckigkeit aller Protagonisten bei der Umsetzung des Vorhabens, das keine Eintagsfliege bleiben wird.

Gemeinsam mit der Deutschen Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe GmbH und dem Deutschen Kompetenzzentrum für internationale Fachkräfte (DKF) in den Gesundheits- und Pflegeberufen sowie vielen weiteren Partnern konnte sich der Vogtlandkreis erfolgreich der Aufgabe stellen und Lösungen für den Fachkräftemangel finden.

Angestoßen wurde das Projekt im November 2020, zusammen mit dem Bundesgesundheitsministerium, der Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas und dem Amt für Wirtschaft und Bildung des Vogtlandkreises.

Auf Grund der demographischen Situation im Vogtlandkreis gibt es neben den ambulanten, teil- und vollstationären Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge auch zahlreiche Einrichtungen der ambulanten, teil- und vollstationären Altenpflege. Trotz großer Bemühungen zur Ausbildung vor Ort, besteht nach wie vor ein großer Bedarf an der Gewinnung von Pflegefachkräften.