Photovoltaik-Anlage an der Deponie Zobes in Betrieb
genommen

Datum: 19.01.2023

Nachdem im Jahr 2021 mit dem Abschluss der Sanierung des Zentralteiles der Deponie Zobes eines der größten Umweltschutz-Vorhaben der letzten Jahrzehnte im Vogtlandkreis vollendet wurde, erfolgte nun die Netzzuschaltung der dort neu geschaffenen Photovoltaik (PV)-Anlage.

Landrat Thomas Hennig nahm die Anlage gemeinsam mit Marco Fietz, dem Geschäftsführer des Unternehmens RA LUX AG aus Treuen und Reginald Fuchs von der MITNETZ STROM in Betrieb.

Der Vogtlandkreis hatte im Rahmen seines Energiekonzeptes eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Deponien für PV-Anlagen erstellt. Die Deponie in
Zobes ist der erste Standort, an dem eine solche
PV-Anlage umgesetzt wird. Die vogtländische Firma RA LUX AG aus Treuen hatte sich im Rahmen einer Ausschreibung durchgesetzt und wurde somit mit der Errichtung und dem Betrieb der Anlage auf einem
Nebengelände der Deponie Zobes betraut.

Auf einer Fläche von insgesamt 9.000 m² ist eine
PV-Anlage mit 4.000 Modulen á 450W entstanden. Diese produzieren bis zu 1.800.000 kWp Strom pro Jahr, entspricht in etwa 650 Haushalten. Daraus resultiert auch eine CO2- Vermeidung von 1.000 t pro Jahr.

Für einige weitere nutzbare Flächen werden derzeit Ausschreibungsverfahren vorbereitet. So arbeitet der Vogtlandkreis gegenwärtig an weiteren Projekten, wie beispielsweise der Deponie in Oelsnitz/V. Aufgrund der technischen Voraussetzungen sind jedoch nicht alle Alt-Deponien für die Installation einer solchen Anlage geeignet. Die Errichtung von PV Anlagen direkt auf einen Deponiekörper ist sehr komplex, da mit aufwendigen Sanierungsarbeiten die Abdichtung der Deponie nicht
gefährdet werden darf.

Weitere Möglichkeiten der Flächennutzung für Photovoltaik werden derzeit bundesweit diskutiert. Somit könnten
perspektivisch auch Autobahnrandflächen oder landwirtschaftliche Flächen (Stichwort: Agri-PV) eine größere Rolle spielen.

Um die Nutzung von erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben, muss parallel dazu auch der Netzausbau erfolgen. Hierzu steht der Vogtlandkreis bereits mit den Netzbetreibern in Kontakt.
Zukünftig möchte die Landkreisverwaltung zudem regionale Anlagen mit regionaler Nutzung unterstützen. Auch hier wurden erste Gespräche mit den vogtländischen Stadtwerken geführt.

Daten zur PV-Anlage an der Deponie Zobes:

• Nennleistung: 1.800 kWp mit 4.000 Modulen a. 450 W und 9.000 m² Fläche
  • CO2- Vermeidung von 1.000 t pro Jahr
  • Errichter und Betreiber:          RALUX Treuen
  • 04/ 2021:                                Ausschreibung der Fläche als Pacht
  • 11/ 2021:                                Nutzungsvertrag mit Fa. RALUX
  • 03/ 2022:                                Abschluss der Geländearbeiten
  • 07/ 2022- 09/2022:                 Errichtung Solarfeld
  • 10/2022 – 11/2022:                Netzanschluss
  • 12/2022:                                 Abschluss Testphase Schaltberechtigung