Praxisnahe Ausbildung von Notfallmedizinern - Ministerpräsident und Landrat zeigen sich begeistert

Datum: 13.07.2023

Ein Notfallsanitäter muss nach dem Eintreffen am Einsatzort möglichst rasch die Situation erfassen, um anschließend die richtigen lebensrettenden Maßnahmen einzuleiten.

Die im Frühjahr neugegründete Notfallmedizinische-Simulation GmbH Lengenfeld, die der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer zusammen mit Landrat Thomas Hennig besuchte, will sich der herausfordernden Aus- und Fortbildung für Notärzte, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter stellen. Besser gesagt, stellte sich dieser Idee der gelernte und langjährige Notfallsanitäter Philipp Köppen. Als Mann der Praxis wollte er eine realitätsnahe Simulation notfallmedizinischer Einsätze innerhalb eines Aus- und Fortbildungszentrums für Notfallmedizin schaffen. Fündig wurde er in einem Teil der Räumlichkeiten des Bildungsinstitutes Pscherer in der Reichenbacher Straße. Auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern richtete er mehrere Räum in Form einer nachgebauten Wohnung, einer Baustelle, eines Gartens und weiterer Alltags-Szenarien ein, wie eine Diskothek, eine Unfallstelle mit mehreren verunfallten Pkws und einen Bus, in dem es zu einem Notfall kam.

Ausgebildet werden die jeweiligen Kursteilnehmer an sogenannten Patientenvollsimulatoren, in denen Atmung, Herzschlag, Puls und weitere Funktionen des menschlichen Körpers simuliert werden. Die Notfallsanitäter erlernen hier etwa die Gabe lebensrettenden Medikamente. Jeder Ausbildungseinsatz wird audio- und videoaufgezeichnet, so dass anschließend der Einsatz in der Gruppe auf der Basis von Fakten diskutiert und ausgewertet werden kann.

Die beiden Gäste aus Dresden und Plauen fanden mehr als nur lobende Worte für den unternehmerischen Einsatz und für die rasche Umsetzung der Idee in die Praxis. Die Notfallmedizinische Ausbildungsstätte sei einmalig in Sachsen, erzählt Philipp Köppen. Besonders der sehr anschauliche Praxisteil der Ausbildung fand große Anerkennung. Ministerpräsident Michael Kretschmer, sicherte dem Unternehmer und dem jungen energiegeladenen Team seine Unterstützung zu.