Kampagne „Du hast Spuren hinterlassen. Zeit für Neue“ erfolgreich beendet

Datum: 25.01.2021

Viele Vogtländer haben sich in den letzten Jahren in anderen Bundesländern einen Lebensmittelpunkt aufgebaut. Ob durch Lehre, Studium oder die Liebe sind sie aus ihrer Heimat in die „Ferne“ gezogen. Andere nehmen täglich oder wöchentlich große Wege auf sich, um sich am Arbeitsplatz ihrer Wünsche zu verwirklichen. Sehr viele Vogtländer haben sich aber auch bewusst für eine Zukunft hier entschieden.

Der Vogtlandkreis und die IHK Regionalkammer Plauen haben in der Weihnachtszeit wieder im Rahmen des Projektes der Fachkräfteallianz Vogtland der Initiative „Das V sind wir“ eine Kampagne zur Gewinnung und Wiedergewinnung von Fachkräften für unsere Region gestartet.

Die Kampagne beinhaltete unter anderem Werbung auf Bäckertüten, Großplakaten, bei Facebook, Werbung und Service im Internetauftritt „Das V sind wir“, eine aktuelle Stunde im Vogtland Radio  „Jedes Wochenende erzählen Vogtländer ihre ganz besondere Geschichte über ihr Vogtland“, Anzeigen in verschiedenen Printmedien, TipOn-Karten, Werbung auf LED-Wänden, bei McDonaldsTV und im  Elsterpark sowie die Schaltung einer Telefonhotline und Mail für individuelle Fragen und Informationen.

Im Resümee hat die Kampagne viele persönliche Kontakte zu Interessierten über das „IHK-Rückkehrertelefon“ bewirkt.

„Darüber hinaus freuen wir uns, dass neben einer Vielzahl an Seitenaufrufen der Internetplattform „Das V sind wir“ und dem Jobportal „vogtlandjob.de“ auch ganz bewusste Zugriffe auf das Immobilienportal „Regionalimmobilien24 Vogtland“ verzeichnet werden konnten. Aus letzterem resultierten sogar 12 Besichtigungsanfragen für Immobilien im Vogtland“, so Marion Päßler, Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Bildung des Vogtlandkreises.

Beim Austausch mit Interessenten über Telefon und Internet wurden vorwiegend Möglichkeiten und Chancen, aber auch Nachteile  und Vorteile aus Sicht des jeweils Einzelnen besprochen. Die Beantwortung individueller Fragestellungen und die weitere Kontaktvermittlung in der Region standen dabei  im Vordergrund.

„Die jetzt dritte Weihnachtskampagne war eine erfolgreiche Kampagne mit bewusster Nachhaltigkeit. Diesmal wurde sich auf die besonderen Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie eingestellt. Aber gerade dadurch findet natürlich auch eine Rückbesinnung auf den ländlichen Raum mit viel Natur, Freizeitmöglichkeiten, bezahlbarem Wohnraum, guten Betreuungsmöglichkeiten und allen voran die Nähe zu Familie und Freunden statt“, so Landrat Rolf Keil, der in Abstimmung mit der IHK an der Kampagne dran bleiben möchte.

„Die gemeinsame Kampagne ist trotz Corona als positiv einzuschätzen, vor allem auch durch die klare Ausrichtung auf eine nachhaltige und langfristige Wirkung. Wir gehen davon aus, dass die „TipON“- Karte vor Weihnachten von vielen Eltern, Großeltern und Freunden weitergereicht oder aufgehoben wurde, um bei der nächsten Gelegenheit das Thema „Rückkehrer“ aufzugreifen“, so Sina Krieger Geschäftsführerin der IHK Regionalkammer Plauen.