Regelungen für Besucherverkehr im Landratsamt Vogtlandkreis ab 25. April 2022

Datum: 21.04.2022

Mit Beginn der kommenden Woche sind die Einrichtungen des Landratsamtes Vogtlandkreis größtenteils wieder entsprechend den aktuell gültigen Öffnungszeiten für den Besucherverkehr geöffnet. Damit entfällt die Regelung, wonach Termine nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung durchgeführt werden können. Möglich machen das die weiterhin sinkenden Infektionszahlen im Vogtlandkreis. Besucherinnen und Besucher der Landkreisverwaltung werden dennoch darum gebeten, Abstandsregelungen und allgemeine Hygienehinweise zu beachten. Dies gilt auch zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung. <<< Zu den aktuell gültigen Öffnungszeiten >>>.

Sonderregelungen in Fahrerlaubnis- und KfZ-Zulassungsstelle

Die Fahrerlaubnisbehörde des Vogtlandkreises bearbeitet Anliegen nur nach Terminvereinbarung. Welche Angelegenheiten ausschließlich postalisch beantragt werden können und welche Unterlagen Sie dazu benötigen, finden Sie hier. Für das Ausstellen des Ersatzes eines Führerscheins nach Verlust und bei Umtausch von Führerscheinen aus Drittstaaten ist jedoch das persönliche Erscheinen zwingend notwendig

Die Kraftfahrzeugzulassung des Vogtlandkreises bietet ab Montag, 25.04.2022 weiterhin vorrangig die Bearbeitung nach Terminvereinbarung an. Zu den Öffnungszeiten besteht in besonders dringenden Fällen zusätzlich die Möglichkeit, Angelegenheiten ohne Terminvereinbarung zu erledigen, dabei ist mit Wartezeit zu rechnen.
Termine können online, per Email oder Telefon vereinbart werden.

Besucherregelung im Bereich Ausländeramt

Wegen des erhöhten Arbeitsaufwandes bezüglich der Ukraine-Flüchtlinge und der damit verbundenen Verdopplung des Fallbestandes bleibt die Regelung einer vorherigen Terminvergabe im Ausländeramt des Vogtlandkreises vorerst bestehen. Termine können vorab per E-Mail über status@vogtlandkreis.de vereinbart werden.