Reger Austausch und viele Mitmachaktionen: Zweite Ausbildungsmesse der Pflegeberufe lockt Besucher ins Landratsamt

Datum: 18.09.2023

Punkt 13.30 Uhr öffneten sich die Türen des Kreistagssaals im Plauener Landratsamt für die Besucherinnen und Besucher. Zum zweiten Mal schon fand hier "#Vogtlandnursing – Die zweite Ausbildungsmesse der Pflegeberufe" statt. 17 Unternehmen präsentierten sich als potenzielle Ausbilder und machten auf ihre beruflichen Laufbahnen aufmerksam. Unter anderem mit dabei: die Diakonie Auerbach, die Bundesagentur für Arbeit, die SBW Vogtlandkreis, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Zwickau/Vogtland, das Helios Vogtland-Klinikum Plauen, das DRK Sachsen und die AWO Vogtland.

Unter den Interessierten befanden sich viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Personen, die sich beruflich ganz neu orientieren wollten. Anne-Kathrin Knüpfer und Sandy Haller vom Pflegenetzwerk Vogtlandkreis, welche die Veranstaltung realisiert haben, zeigten sich erfreut über den Zuspruch, den die Ausbildungsmesse in diesem Jahr erfahren hat. Unter Teilnehmern und Ausstellern gab es regen Austausch, Fragen konnten geklärt, Informationen vermittelt werden. Gefragt waren auch die zahlreichen Mitmachangebote wie der Rollstuhlparcours, das Wissensquiz oder die Fotobox.