Fachkräfteallianz Vogtland im Dialog – „Die Krise kann uns mal…“

Datum: 08.09.2023

In der Veranstaltungsreihe „Die Region im Dialog“ lud die Fachkräfteallianz Vogtland, die aus dem Vogtlandkreis, der IHK, der Agentur für Arbeit, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und weiteren 11 Partnern besteht, unter der Thematik „Die Krise als Veränderung und Chance in der Arbeitswelt“ in den großen Saal des Landratsamtes ein. Gut 90 Unternehmer, Führungskräfte und Personaler folgten der Einladung.

Globale Vernetzung, Vollbeschäftigung, Digitalisierung und die Veränderungen der Arbeitswelt nach der Corona Pandemie fordern Agilität und Dynamik in Unternehmen. Gleichzeitig fordert der Prozess einen flexiblen und innovativen Umgang mit den Arbeitnehmern an der Maschine und im Dienstleistungsbereich. Doch wie begegnet man dieser Veränderung effektiv? Welche Handlungskonzepte machen Sinn und welches Rüstzeug braucht jeder Personaler für seine tägliche Arbeit mit den Corona Auswirkungen?

Die Change-Expertin Susanne Nickel zeigte mit dem Experten für Digitalisierung und New Work, Gunhard Keil, wie wir Veränderungen als Chance begreifen und uns speziell im Recruiting neu positionieren können und müssen.

In ihrem Vortrag: „Die Krise kann uns mal - Veränderungen als Chance in der Arbeitswelt begreifen“, erläuterte sie anhand von Beispielen wie man sich aus der Schockstarre, der Krise heraus stabilisiert, dann erneuert und dann den Aufbruch beginnt und durch eine neue Struktur auf dem Weg ins Neuland zum Erfolg gelangt.

Der Experte für Digitalisierung und New Work, Gunhard Keil ging auf den Wandel in der Arbeitswelt und im Bewerbermanagement ein. Anknüpfend an seine Vorrednerin nahm er ein wenig die Angst, dass Digitalisierung auch digitale Veränderung bedeutet - von heute auf morgen wird alles anders…. Die einen finden es gut, andere bekommen Angst. Die Menschen müssen in diesem Prozess einbezogen und mitgenommen werden, Veränderungen brauchen Kommunikation und Schwung. Unternehmer müssten wieder Lust am Gestalten, Spaß an der Entwicklung von Ideen und Freude bei der Umsetzung haben, so seine Botschaften.

In anschließenden Workshops konnten die Teilnehmer mit den beiden Referenten ins Gespräch kommen und Praxisübungen durchführen.

Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe von Landrat Thomas Hennig, er wünschte den Teilnehmern möglichst viele Impulse und positive Eindrücke mitzunehmen und sehen Sie bitte die Landkreisverwaltung immer als ihren Partner und Unterstützer, wendet er sich direkt an die Unternehmer.