Forst-Schulungszentrum Bad Reiboldsgrün nimmt Ende August Tätigkeit auf

Datum: 09.08.2023

Das sollten Sie vorab wissen:

Der Vogtlandkreis ist Schulträger des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft, Gesundheit,
Ernährung und Forstwirtschaft Anne Frank in Plauen mit der bisherigen Außenstelle in Morgenröthe-Rautenkranz. Letztere wird ab Mitte August durch den Neubau und die Sanierung der Liegenschaft Bad Reiboldsgrün ersetzt.
In dieser finden dann neben der Berufsausbildung auch die unter der Trägerschaft des Sachsenforstes stehenden überbetrieblichen Ausbildungen sowie die Weiterbildungen für die Mitarbeiter/innen des Sachsenforstes statt. Ebenfalls zum Komplex des neuen Standortes gehört das Internat für die Auszubildenden, dessen Betreibung vom Landkreis auf die SBW gGmbH übertragen wurde. Der Vogtlandkreis wird am neuen Standort - wie schon vorher in Morgenröthe-Rautenkranz -Unterrichtsräume sowie ein Wohnheim mit entsprechenden Aufenthaltsräumen ausstatten danach betreiben.

Einziger Standort für Landesfachklasse „Forstwirt“

Noch bestimmen Baufahrzeuge und Umzugstransporter die Szenerie rund um das neue Schulungszentrum in Bad Reiboldsgrün. Tiefe Schlammspuren zeugen nach den verregneten letzten Tagen von der Geschäftigkeit der Bauunternehmen vor Ort.
Der Grund: Das BSZ Anne Frank in Plauen wird bereits ab Mitte August rund 150 Azubis in der Ausbildungsrichtung des Forstwirtes über alle drei Ausbildungsjahre am Standort Bad Reiboldsgrün beherbergen und ausbilden. Und: Nach der Fertigstellung der Ausbildungsstätte Bad Reiboldsgrün werden auch die Aufgaben der forstlichen Fortbildung der Waldarbeiter/innen des Staatsbetriebes Sachsenforst in die zentrale Ausbildungsstätte des Freistaates Sachsen verlagert. Die überwiegende Anzahl der Auszubildenden sind vom Sachsenforst, die jährlich etwa 40 Lehrlinge aufnehmen und dies auch in ihrer Ausbildungskonzeption bis 2030 so vorgesehen haben. Darüber hinaus kommen Auszubildende aus nichtstaatlichen forstlichen Ausbildungsbetrieben an die Außenstelle des BSZ Anne Frank, da der Vogtlandkreis Träger der Landesfachklasse für Forstwirte und damit der einzige Standort für diese Ausbildung in ganz Sachsen ist.

Durch den Neubau der Einrichtung verbessert sich die Ausbildungsqualität der Schülerinnen
und Schüler auf Basis moderner und technisch gut ausgestatteter Klassenräume. Den
Schüler/innen steht darüber hinaus eine neue und zeitgemäße Wohnunterkunft mit
ansprechenden Aufenthaltsräumen zur Verfügung.