Rente, (Un-)Ruhestand - und dann? Infotag im Landratsamt sah rund 70 Interessierte

Datum: 08.11.2023

Flexirente und der Übergang in den (Un-)Ruhestand sind die Chancen für Unternehmen und „Jungrentner“.

In den kommenden Jahren wird sich der Fachkräftemangel bei vielen Unternehmen zuspitzen, denn viele Babyboomer gehen in den Ruhestand. Wie können die Potenziale älterer Menschen weiter für den Arbeitsmarkt genutzt werden? Und was braucht es, damit Beschäftigte bereit sind, länger im Unternehmen zu arbeiten und sich auch im Ruhestand etwas hinzuzuverdienen?

Dazu haben die Seniorenbeauftragte des Vogtlandkreises und die Regionale Servicestelle Betriebliche Gesundheit eine Informationsveranstaltung im großen Kreistagssaal des Landratsamtes am Mittwoch, 8. November organisiert..

Fest stand schon vor Veranstaltungsbeginn, dass der Übergang in den Ruhestand nicht der Start eines fortwährenden Urlaubs ist. Credo: Er kann eine Herausforderung darstellen. Einige Vogtländer müssen weiterarbeiten, anderen fehlt die Struktur und der soziale Austausch des Arbeitslebens. Fachreferenten zeigten Wege auf, wie Unternehmen die Beschäftigten und die Beschäftigen sich selbst auf diese Lebensphase vorbereiten.

Gäste waren Personalverantwortliche, Führungskräfte und vor allem private Interessenten, die sich über Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten ihres Unruhestandes informieren wollten. Rund 70 Interessierte folgten schließlich der Einladung.