Sächsische Staatsregierung kommt im Vogtland zu Kabinettssitzung zusammen

Datum: 07.03.2024

Die Sächsische Staatsregierung traf sich am gestrigen Dienstag zu einer auswärtigen Kabinettssitzung in Auerbach im Forstlichen Bildungszentrum Bad Reiboldsgrün, welches erst im vergangenen Herbst gemeinsam mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer eingeweiht werden konnte.

Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff wurde die Ehre zuteil, das Sächsische Kabinett zu begrüßen, bevor die Mitglieder der Staatsregierung in ihre Tagesordnung eintraten. Im ersten Teil der Kabinettssitzung stand der Vogtlandkreis im Mittelpunkt. Dazu erhielt Vogtlands Landrat Thomas Hennig das Wort und konnte Schwerpunkte und Anliegen der Vogtländerinnen und Vogtländer ansprechen.

Landrat Thomas Hennig warb für die Unterstützung der Bewerbung Klingenthals für die Ausrichtung der nordischen Ski-Weltmeisterschaft 2033, für die Weiterentwicklung und den Ausbau des Ganzjahrestourismus an der Talsperre Pöhl, für die bessere Finanzausstattung der Landkreise, für die noch konsequentere Umsetzung des Straßenbauprogramms und die zukünftige Ausrichtung des Öffentlichen Personennahverkehrs.

In der Kabinettssitzung in der Forstschule in Bad Reiboldsgrün sieht Ministerpräsident Michael Kretschmer ein Bekenntnis für den ländlichen Raum und die junge Generation. „Wir wollen jungen Leuten die besten Möglichkeiten für ihre Bildung im Vogtland geben und die spannenden Berufe in ländlichen Regionen unterstützen“, so der Ministerpräsident.

Bereits am Morgen trafen sich Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Thomas Hennig im Waldhotel Mühlleithen mit Geschäftsführern und Vorständen aus vogtländischen Betrieben und Einrichtungen zum Unternehmfrühstück. Bei Kaffee, Tee und allerlei kleinen Köstlichkeiten aus der Küche des renommierten Hotels diskutierte man über die Energiepolitik, die Zukunft der Demokratie und die Chancen der sächsischen Wirtschaft am Markt.

Am Vorabend der Sitzung kamen die Mitglieder der Staatsregierung mit Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, Verbänden, Initiativen und ehrenamtlich Tätigen im Brauerei-Gutshof in Wernesgrün zu einem Austausch zusammen. Dabei ging es um das noch bessere Zusammenwirken von Grundschule und Kindertagesstätte, um das Problem genügend Übungsleiter im Bereich des Sports zu begeistern und den kleinen Erfolg darüber, dass nach einem neuen sächsischen Gesetz, Helfer des Brand-, Katastrohen- und Rettungswesens ihre Einsatzstunden künftig über den Arbeitgeber vergütet bekommen.